CX-30 Machine Gray

• zum Teil kommen die Teile von unterschiedlichen Zulieferern fertig lackiert am Band an und werden nur noch endmontiert.

Für was gibt es Qualitätssicherung? Mazda wird wohl bei lackierten Teilen, die derart aus der Reihe fallen,, die Abnahme verweigern?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Unter uns:

Ich habe den Homura ganz spontan gekauft, wenn er Rot gewesen wäre, dann ist es halt so. Schaltwagen stehen ja eher selten auf dem Händlerhof herum, also habe ich in gleich geschnappt, so wie den 2er Mazda. :P Ich sitze im Auto, also was interessiert mich die Farbe? ;) Ich versuche immer noch eine Antwort zu finden, warum man ALU-Felgen schwarz lackiert. :/ Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, wie ein Hammer oder ein Seitenschneider. Da bin ich ziemlich schmerzfrei. 8)

Dateien

Gruß
    Alexander

2025 Mazda CX-30 5WGN 2.5L e-SKYACTIV G 140ps 6MT FWD HOMURA LED HEAD Machine Gray 12/2025/0 km ;)

2022 Mazda2 L 1.5L SKYACTIV G 75ps 6GS MT FWD AL-Center Polymetal Gray 12/2022/0 km Einstiegsdroge 8o

Einmal editiert, zuletzt von djiingo ()

• Ich versuche immer noch eine Antwort zu finden, warum man ALU-Felgen schwarz lackiert. :/

Weil schwarze Alufelgen m.M.n. perfekt zur schwarzen Beplankung des CX-30 passen, vor allem bei Polymetal Grey, Schwarz oder Weiß.

Lackieren muss man die Felgen, da man sich die Farbe der Felgen bei Mazda leider nicht aussuchen kann.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• warum man ALU-Felgen schwarz lackiert. :/

Weil sie "waschstraßennichtwinterwechselputzfreundlicher" sind 8o

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Für die Winterreifen hab ich schwarze Felgen - gefällt mir überhaupt nicht. Die Sommerräder haben etwas hellere Felgen (Serie halt, weiß der Geier wie der Farbton heißt). Die sind ganz ansehnlich. Am allerliebsten hätte ich aber silberne Felgen gehabt.

Die Farbtonunterschiede in der Intensität wie oben auf einigen Bildern zu sehen sind schon heftig. Aber richtig beurteilen kann man das nur, wenn man einen Raum mit Profi-Beleuchtung, z.B. bei einem Aufbereiter oder Lackierer, hat. Im Freien kann das leicht täuschen, da dort auch zu viele andere Farben der Umgebung (blauer Himmel, graue Wolken, grüne Wiese, rotes Ziegelmauerwerk...) die Wahrnehmung beeinflussen. Dadurch erscheinen manchmal auch hundertprozentig gleich lackierte Teile unterschiedlich.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Weil schwarze Alufelgen m.M.n. perfekt zur schwarzen Beplankung des CX-30 passen,

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich habe bei meinen vorherigen X auch so gedacht und habe jetzt beim Neuen 2,5 festgestellt das es mit den silbernen Felgen viel besser harmoniert und ein wenig Kontrast im unteren Bereich des Autos bringt.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic