Spracheingabe über Alexa funktioniert nicht

• Hallo vom Niederrhein

Ich habe einen CX 30 mit Erstzulassung Feb 2024

Seit etwa 2 Wochen funktioniert urplötzlich bei mir die Spracheingabe, somit auch das Freisprechen, über Alexa nicht mehr. Auch die Taste der Spracheingabe am Lenkrad ist ohne Funktion.

Trotz mehrfacher Anmeldung mit Hilfe der Mazda App, die keinerlei Daten meines Fahrzeuges anzeigt, komme ich nur bis zum Menüpunkt " Autorisierungscode eingeben". Dieser Code wird dann nicht mehr übermittelt.

FIN ist richtig eingegeben und wird auch bestätigt.

Mein Händler hat diesen Fehler auch nicht beheben können und hat dies an Mazda Deutschland weitergegeben.

Dort wurde meinem Händler gesagt: Wir können das nicht beheben und geben das an Mazda Europa weiter. Seitdem ist nichts mehr passiert.

Habe selbst die Service-Hotline bei Mazda angerufen und dort um Abhilfe gebeten.

Dort hatte man von diesem Fehler noch nichts gehört, würde sich aber darum kümmern.

Bei einem Rückruf von heute sagte der Mitarbeiter: Ist ja alles nicht so schlimm, mein Auto fährt ja noch.

Hat noch jemand diesen Fehler?

• Wer ist Alexa?

Spaß beiseite... Nutze nur Apple CP und das räudige Siri läuft, benutze ich aber nicht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mazda App "Autorisierungscode eingeben". Dieser Code wird dann nicht mehr übermittelt.

Lt. "KI":

Eine funktionslose Mazda-Spracheingabe über Alexa (Built-in) liegt oft an einer fehlerhaften Koppelung, fehlender Internetverbindung oder einem nicht aktiven MyMazda-Konto. Stellen Sie sicher, dass Alexa in den Einstellungen angemeldet ist, eine aktive Datenverbindung besteht und die Systemsprache (DE) korrekt konfiguriert ist.

Dies wissen die bei der Service-Hotline nicht bzw. haben von Aussetzer-Fehler nie gehört?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994