Ich kenne jetzt so aus dem STEHGREIF kein Auto, wo sich die Lordosenstütze in der Höhe verstellen lässt. Immer nur vor oder zurück.
Ich bin neu hier im Forum und kaufe morgen meinen ersten Mazda und benötige noch Euren Rat!
-
-
-
Hallo Silke
Willkommen im Forum.
Der Takumi ist einfach perfekt und in Preis /Leistung unschlagbar.
Mein Händler sagt im letzten Jahr war die Ausstattungslinie Takumi am häufigsten bestellt worden.
Ich kann den Takumi nur empfehlen,,
-
Ich kenne jetzt so aus dem STEHGREIF kein Auto, wo sich die Lordosenstütze in der Höhe verstellen lässt. Immer nur vor oder zurück.
Richtig, die L-Stütze ist dafür da, eine Hyperlordose (neudeutsch: Hohlkreuz) zu kompensieren und dafür braucht es keine Höhenverstellung.
-
Gibt es aber, z.B. beim Opel Astra K mit den "AGR-Sitzen". Da ist die Lordosenstütze in 4 Richtungen elektrisch verstellbar.
-
Gibt es aber, z.B. beim Opel Astra K mit den "AGR-Sitzen". Da ist die Lordosenstütze in 4 Richtungen elektrisch verstellbar.
OK, das sind dann AbGasRückführungs-Sitze.

-

Nö, AGR steht für "Aktion Gesunder Rücken". Die Sitze sind echt klasse.
-
Hallo, ganz lieben Dank an Euch Alle für die Hinweise und Tipps!
Es ist jetzt vollbracht- bestellt wurde ein Mazda cx30 in diesem wunderschönen rot und in der Ausstattung Exclusive

Ich konnte in beiden Ausstattungen noch mal sitzen. Wenn ich die Rückenlehne nur etwas nach hinten stelle, wird es besser.
Und der Takumi stand draussen- das war mir auf den Sitzen auf Anhieb viel zu kalt. Bei meiner Kurzstrecke von 2.5 km wird auch die Sitzheizung erst warm, wenn ich fast zuhause bin

Und die Lordosenstütze ist klasse, aber liegt "oberhalb" meines Problems. Ich denke also, das nutzt mir nicht wirklich.
Die anderen Features vom Takumi sind toll, brauche ich aber nicht.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und bin gespannt auf mein neues Auto

-
Ich sitze in der Regel sehr aufrecht und das passte (zuerst) gefühlt auch.
Aber vielleicht war sie ja doch etwas zuuu steil?
Ich habe die Rückenlehne auch relativ steil eingestellt. Dazu, wie schon geschrieben, Sitzneigung und Lenkradstellung passend nach justiert. Dies hat ne Weile gedauert, bis ich die beste Einstellung gefunden hatte. Beim Fahrerwechsel wird jetzt nur noch der Sitz vor oder zurück geschoben, je nach Beinlänge/Körpergröße zwischen meiner FRau und mir.
Du hast Dich ja jetzt entschieden, gegen die Takumi-Ausstattung. mit Ledersitzen. Die würde ich im Sommer auch nicht haben wollen, wegen des enormen Aufheizeffekt in der Sonne.
-
.....
Bei meiner Kurzstrecke von 2.5 km wird auch die Sitzheizung erst warm, wenn ich fast zuhause bin

Glückwunsch 👍.
2,5km ist aber wirklich mehr als kurz.
Die Sitzheizung ist schon mach einer 1 Minute warm und dann fühlt sich der Ledersitz auch nicht mehr kalt an.