Nach 10 Wochen und 3000km die ersten Steinschläge

• Ich behaupte ja auch, dass das extrem zugenommen hat in den letzen Jahren UND auch diesen (für viele ja unglaublich harten 8o) Winter... noch mal mehr Schäden gab...

Und du vielleicht extemes Pech hattest - genau da (vlt. auch zu dicht) hinter ein, zwei "Schleudern" her zu fahren....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wenn das allerdings so weiter geht und es alle ¼ Jahre neue Steinschläge gibt, dann gute Nacht. 🙈

Fährst du nur aller Vierteljahre Auto :/

Zum Ausbessern gehen auch Zahnstocher oder einzelne Besenhaare recht gut. Wichtig ist, dass sich kein "Huckel" bildet.

• Fährst du nur aller Vierteljahre Auto :/

Das war "statistisch" gemeint, da mein CX-30 jetzt knapp ein Viertel Jahr jung ist. Ich hatte auch schreiben können, alle 3000km neue Steinschläge.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Hört bloß auf mit Schlaglöchern. MG ist ein reines Mienenfeld 🤬

Da verschwindet teilweise der halbe reifen drin.

Aber das Geld fließt ja in wichtigere Projekte…

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Das ist ärgerlich, aber kaum zu vermeiden, wenn man sein Auto nutzt. Ich hatte auch nach kurzer Zeit einen kleinen Lackschaden am Türgriff. Das sah so aus, als wäre eine andere Autotür dagegen gestoßen 😠. Aber statistisch gesehen bist Du mit diesen Schäden wohl durch, vielleicht ein Trost. Ich habe mir auch angewöhnt, bei schmutzigen Straßen und hinter Treckern und LKWs mehr Abstand zu halten. Mehr kann man wohl nicht tun.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Codi1

Fahre Bitte zu deinen fmh und zeige Ihm diese Lackabplatzer.

Bitte keinen Reperaturversuch unternehmen. Du hast ein Neufahrzeug da hast Du eine 3 jährige Lackgarantie.

Es gibt bei Mazda extrem harte Lacke die auf Steinschlag reagieren, das sollte die Lackgarantie abdecken.

Nur Mut :)

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• fastspider

die Lackgarantie deckt aber keine Schäden durch äußere Einflüsse ab, Steinschläge oder Beschädigung durch Vogelkot sind ausgeschlossen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ich mache mir da auch so meine Gedanken.

Ja, ich weiß, dass Steinschlag "im normalen Umfang" zu den alltäglichen Gebrauchsspuren gehört. Aber was "normal" ist, ist ja Ansichtssache des Gutachters in 5 Jahren.

Es gibt ja so durchsichtige Folien, die man vorne an die Motorhaube kleben kann.

Ist vielleicht optisch nicht der Burner, aber hat das vielleicht jemand schon mal ausprobiert? Schlimmer als Lackmacken kann es ja eigentlich nicht aussehen :)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

Das nennt sich Steinschlagschutzfolie sogar mit selbstheilenden Eigenschaften .

Aber das muss jeder für sich entscheiden , paar Meter mehr Abstand zum Vordermann helfen.

Und außerdem wollen die da noch Geld für haben .

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusiv Line

• Es gibt ja so durchsichtige Folien, die man vorne an die Motorhaube kleben kann.

Ist vielleicht optisch nicht der Burner, aber hat das vielleicht jemand schon mal ausprobiert?

Frage da mal deinen Folierer des Vertrauens. Das sind spezielle Folien. Die sieht man kaum.

Gruß Ulli