Bremssattel verfärbt nach Felgenreiniger

• Hallo Leute bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir Helfen.

Ich habe im Januar meinen ersten Mazda CX 30 e-Skyactiv G, Baujahr 08/2025, mit 140 PS und einem Kilometerstand von 740 km erworben. Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug eine Laufleistung von ca. 5.400 km erreicht. Kürzlich habe ich eine Fahrzeugwäsche durchgeführt. Im Anschluss an die Reinigung stellte ich eine Farbveränderung an den Bremssätteln fest. ;( Die Bremsen waren zu diesem Zeitpunkt nicht erwärmt, und ich habe den Felgenreiniger Sonax FelgenBeast eingesetzt. Die Bremssättel waren vor der Wäsche nicht verfärbt. Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann und aus welchen Grund sowas passiert ist ? Denkt ihr ich bekomme die Flecken wieder raus? :S Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Fahrzeug.

mazda cx30 bremssattel.jpg

• Das hatten wir doch schon mal hier.....
    Wurden die dann nicht gewechselt, auf Garantie?...

Forum mal durchsuchen, war letztes Jahr erst, meine ich...

Da war das aber Rost.... Ob das vorher verfärbt war, erinnere ich gar nicht mehr...

Ansonsten bleibt dir nur, die Dinger zu lackieren und fertig...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• ja der Wirkindikator, er färbt sich lila. So wie es aussieht war der zulange auf den Bremssattel. Entweder eingetrocknet oder zuwenig Wasser aus dem Dampstrahler.

Da ist das Kind schon im Brunnen gefallen.

Die entsprechenden Antworten hast Du von PV6804 und Trimmi schon erhalten.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Lackiert sehen die -sowieso- viel besser aus :thumbup:

Ich bin nur zu faul... Aber in deinem Falle... hätte ich das dann gestern erledigt...

Und würde mich drüber freuen... Farbwahl ja auch möglich... Ich persönlich würde aber "nur" schwarz nehmen... Auch wegen dem Putzen ;)

Später dann hast auch weniger Probleme mit dem Reinigen...

Ärgerlich, aber alles andere als "Weltuntergang"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich würde vorsichtig behaupten, dass das kein Garantiefall ist.

Felgenreiniger ist mega aggressiv. Wenn der nicht schnell abgespült wird, kann das auch für Felgen ein Problem werden.

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• aha ... scheinbar "des Guten zu viel"? Man lernt nie aus.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Oder die Bremssättel komplett mit dem Zeug einsprühen und hoffen, dass es dann gleichmäßig wird ;)

Sozusagen gleichmäßig fleckig.

Ist Camouflage-Look überhaupt noch angesagt 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Diese Bremssättel sind doch aus Aluminium?

Das sagt Chatgpt:

Standard-OEM-Bremssättel: meist Aluminiumlegierung

Einige Ersatz-Bremssättel (Aftermarket): können auch aus Gusseisen oder Grauguss bestehen

Hersteller wählen Aluminium oft, um Gewicht zu sparen und Wärme besser abzuleiten.