Koferraum: den Platz für Reserverad oder kompressor besser nutzen?

• Ich habe unten im Kofferraum so eine Art hart schaumstoff mit Aussparungen, in denen z.b. der kompressor steckt. Und noch die abschlepp Ösen.

Sonst sind da noch weitere kleine Bereiche, in die leider nichts rein paßt: keine Starthilfe Kabel, kein abschleppseil, keine Anhängerkuppkung.

Es gibt ja auch noch die zweite Variante fürs Reserverad.

Ich wollte fragen, ob jemand über DiY den Raum sinnvoller nutzt? Also selbst ein Brett oben zugeschnitten hat und dafür den schaumstoff Einsatz ausgebaut hat?

Oder gibt es sowas evtl. Irgendwo zu kaufen?

Meine Idee ist, daß ich die vielen Dinge wie z.b. auch Warndreieck oder anderes Zubehörteile dort unten verstauen kann, ich möchte diesen Raum also besser nutzen.

Oder wo kann ich den schaumstoff fürs Reserverad bestellen?

Bin für jede Idee oder Vorschlag dankbar.

• Solltest du das Smart Cargo System haben lässt sich doch bequem vieles darunter verstauen.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

• Smart Cargo :

Das System kann als Original Mazda Zubehör erworben werden (Teilenummer oft: DFR9-V0-580 oder DFR9-V0-581 für Modelle ohne Bose-System, z.B. 369€ bei Mazda-Prange), Natürlich muss es auch noch eingebaut werden.

mehr Infos

smart-cargo-gehört-es-noch-serienmäßig-zur-ausstattung/

und

smart-cargo-variabler-kofferraum-ladeboden/?pageNo=4

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich habe zwar kein Smart Cargo, aber im Original Styropor habe ich neben Bose Anhängerkuppkung, Starthilfekabel, die Ösen und natürlich den Kompressor, das alles passt in die Auspaarungen BJ 2020.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Ich habe zwar kein Smart Cargo, aber im Original Styropor habe ich neben Bose Anhängerkuppkung, Starthilfekabel, die Ösen und natürlich den Kompressor, das alles passt in die Auspaarungen BJ 2020.

Ist in meinem smart Cargo mit Bose nicht anders...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe bei meinem das Smart Cargo System nachgerüstet. Und in diesem Styroporteil unten ist links ein "Fach" für die abnehmbare Anhängerkupplung.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• ... im Original Styropor habe ich neben Bose Anhängerkuppkung, Starthilfekabel, die Ösen und natürlich den Kompressor, das alles passt in die Auspaarungen BJ 2020

Ich habe SmartCargo eingebaut und es ist genauso wie von Nichtraucher Beschrieben noch Platz für die Sachen. Zusätzlich liegen im SmartCargo-Zwischenraum noch Sachen wie Regenschirm, Wolldecke, Handfeger, Warndreieck etc., so dass oben drüber noch eine Gummiwanne aufliegt und eine reine Ladefläche frei ist bzw. ist da rutschfest ein Einkaufskiste eingelegt. Ich mag´s halt ordentlich.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994