G140 Schalten oder schalten lassen?

• Ich fahre das AT... was auch okay ist...

Würde mir aber nächstes Mal wieder einen Schalter kaufen....

Mir ist das AT von Mazda zu "nervös".... Und "Superstau" im nördlichsten Flachland, habe ich höchstens mal an der Rader Hochbrücke (NOK A7 Querung) oder an der Grenze zu DK...

Einen riesigen Mehrwert zum MX-5 mit Schaltgetriebe sah/spüre ich hier tatsächlich nicht... (subjektives Ding halt)...

Von der Haltbarkeit her geben sich beide Getriebe wohl nicht wirklich was... Sollte jeder nach Lust und Nutzungsverhalten entscheiden....

Beim 2020´er Ducato habe ich mich damals bewusst GEGEN das Stellantis AT entschieden 8o Und es nicht bereut bislang...

Das AISIN aktuell soll ja ordentlich laufen.... Dafür hat man nur noch einen "strittigen" 2,2 Liter PSA-Motor... :m0034:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ja, außer der Hochbrücke und den Harburger Bergen fährt der PKW auch selten bergig.

Ich werde mal den Schalter probefahren. Und vielleicht auch nochmal das AT.

Will ja gut entschieden werden....

Das Womo ist auf jeden Fall ein Schalter und wird nie ein AT werden.

Dort wo wir jedes Jahr herumgurken wär das nix mit Automatik.

• Dobs

Wenn es lediglich nach der Spritzigkeit und forscheren Vorwärtsdrang geht und Du die "Komfortzonen" der Automatik außer acht lässt, wird es wohl ein Handschalter bei Dir werden.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass mich das entschleunigende Fahren mit der Automatik voll überzeugt hat und ich auch zukünftig dabei bleiben werde.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Spritzig fand ich den G140 mit Automatik schon. Hat mir bei der Probefahrt gut gefallen.

Das Rucken beim Anfahren weniger.

Aber wie ich hörte soll das Getriebe sich etwas anpassen....?

Aber durch das schwere Womo bin ich überwiegend zum 100 Fahrer avanciert beim PKW. Mehr als 120 geht hier eh nicht.

• Rucken beim Anfahren? Das haben wir bei beiden CX-30 nicht. Das hatte wir auch bei den vorherigen Autos mit Wandlerautomatik nicht (Opel und Mercedes).

Wie der G140 mit Schaltgetriebe fährt, weiß ich nicht, da für uns eh nur noch Automatik in Frage kommt (auch wenn wir noch ein altes Cabrio mit Schalktgetriebe haben).

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Ruckeln beim Anfahren kenne ich bei unserem CX G150 mit AT auch nicht.

Auch wir fahren noch ein älteres 5-Gang Klappdachcabrio mit Handschaltung (zum Ausgleich).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994