Tempomat bremst vor Kurven ab

• Dobs

ja, deswegen nutzen viele mit Automatik den manuellem Modus auf der Autobahn.

Mein CX-30 mit Schaltgetriebe beschleunigt auch nicht wie blöde auf die eingestellte Geschwindigkeit, es sei denn, ich schalte ein oder zwei Gänge runter.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Dobs

ja, deswegen nutzen viele mit Automatik den manuellem Modus auf der Autobahn.

Mein CX-30 mit Schaltgetriebe beschleunigt auch nicht wie blöde auf die eingestellte Geschwindigkeit, es sei denn, ich schalte ein oder zwei Gänge runter.

da brauche ich doch nicht den manuellen Modus nehmen, sondern kann mit den Paddeln schalten

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 - 103 (140)kW (PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe - Machine Grey
  • Das blöde ist aber...

Die Reaktion kommt dennoch zu verzögert... Finde ich...

Das hat Mazda bescheiden programmiert, wie ich finde...

Genau wie das Abbremsen unter ACC wenn jemand vor mir -nach einem Überholvorgang- wieder einschert..

UND obwohl er deutlich schneller ist, was das RADAR ja messen kann und wird... bremst die Bude unnötig ab...

DAS hat mein Tucson nicht gemacht... Wenn die Seitenradare den schon im Totwinkel angekündigt UND vermessen haben..

Hat die Software von Hyundai entschieden - nö, kannst entspannt weiter rollen... der Abstand wird permanent größer...

NUR wenn der abstand nicht direkt größer wurde, was auch gern mal passiert ist...

DANN hat der Tucson gebremst, um den gewählten Abstand wieder einzustellen... Das hat Mazda auch "verkackt"...

Finde das ganz schlecht umgesetzt...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------