Felgen 8x19 welche Reifenbreite?

• Ich habe neue Alus gefunden mit 8x19. Lt. ABE darf ich ohne Aufagen 225er oder 235 montieren.

Könnten Fahrer von 8x19 Felgen bitte mal berichten, welche Größe/Breite sie fahren und wie es dabei mit der Felgenabdeckung aussieht? Auch wenn die 235er im Verhältnis sackteuer sind, würde ich den Mehrpreis durchaus in Kauf nehmen, wenn die 225er zu schmal sind.

CX-30 - 2,5l G 140 - Automatik - Exclusive Line - AHK - Machine Grey

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Front3.jpg

8.5 x 19 mit 225er Dunlop

vorne sind sie bündig, hinten sind sie ca 1 bis 2 cm drin (noch nicht nachgemessen)

Grüße

Peter

ab 12.04.21

CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

• Ja is denn heut scho Weihnachten? ^^

Diese schmucken Teile kamen vorhin an. Morgen wird mein CX-30 zugelassen, am Montag ist Übergabe. Mal sehen ob mein Reifenfuzzi bis dahin die Reifen montiert bekommt, dann montier ich beim Händler noch vor der Abfahrt gleich die neuen Schuhe

pasted-from-clipboard.jpg

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Reminder ---- Viel Spass bei der Felgenpflege, besonders Vorne :m0001:

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Schöne Felgen!

Wobei ich für meinen ja immer noch an rein schwarzen suche... aber eigentlich auch zu geizig bin, weil es ja eh Leasing ist :)

Ich habe aktuell auf meinem Auto auch so silber/schwarze und finde sie sehr pflegeleicht.

Da waren vor 20 Jahren die "Sportfelgen" mit diesen vielen kleinen Rauten viel schlimmer ^^

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Der Hauptgrund ist die Fahrzeug-Qualität: Honda hat exorbitant nachgelassen. Inzwischen sogar wieder als Rostlauben verschrien. Mein letzter Accord CW3 hatte mehr Pannen und Defekte, als alle anderen Hondas davor zusammen. Auch mein Jazz, der jetzt nach 17 Jahren dem CX-30 Platz macht, hatte diverse Probleme. Zwar nie eine Panne, aber etliches Nerviges und auf Dauer dennoch ins Geld gehend. So brauchte ich 3 Klimakondensatoren, und nachdem vor 5 Jahren der letzte erneut kaputt war, habe ich die Klima stilllegen lassen! Ebenfalls Rost ohne Ende, inkl. Schweller, die jetzt auch wieder fällig wären. Ich sage scherzhaft, der rostet an Stellen, da haben andere Autos keine Stellen. Und ich schrieb es schon im Bremsen-Thread: konstruktionsbedingt auch beim Jazz die hinteren Bremsscheiben ein Desaster, regelmäßig vor dem nächsten TÜV-Termin hieß es Scheiben und Beläge neu. Zum Glück kann ich sowas selber machen und das Material kostet(e) nicht ganz 100 €.

Ferner sagt mir die Optik im Innenbereich bei den meisten aktuellen Modellen nicht zu. Ich habe keine Ahnung, wer bei Honda - und warum - das aktuelle Innendesign als toll, großartig und die Massen ansprechend beurteilt hat. Aber das ist es schließlich, was man permanent sieht, wenn man drin sitzt und fährt.

- Technik und Verarbeitung: Bei unseren Hauptautos haben wir seit inzwischen Jahrzehnten Automatik. Jetzt beim Jazz-Nachfolger wollte ich auch Automatik haben. Bei Honda gibts aber nur dieses grausige CVT, mit dem ich mich absolut nicht anfreunden kann. Dazu - wie bei den meisten Herstellern - Downsizing-Rasenmähermotoren. Aus dem Grund vielen auch viele andere evtl. in Frage kommenden Fahrzeuge durchs Raster. Mit dem CX-30 vergleichbar ist der HR-V. Den haben - zwar Vorgängermodell, aber dennoch - meine Schwiegereltern, ich habe daher häufiger das zweifelhafte Vergnügen, darin mitzufahren. Innenraum lieblos, das grausige Gesäusel des CVT, alles klingt blechern und dumpf, billig halt. Materialanmut ein Fremdwort. Da hatte mein 1986er Prelude eine hochwertigere Verarbeitung...

Im Prinzip war Mazda der einzige Hersteller, bei dem ich eine vernünftige Wandler-Automatik mit einem vernünftigen Motor zu einem attraktiven Preis bekommen konnte, das mich optisch wie technisch überzeugen konnte bzw. die wenigsten Kompromisse erforderte und bei dem ich in akzeptabler Entfernung Vertragshändler /-werkstätten habe.

• Wow, das hört sich echt nach einer guten Entscheidung an, LOL. Meine Frau hat der Civic von der Sitzposition her jedenfalls nicht gefallen, die Sitze fand ich auch relativ unbequem. Gut, dass es am Ende Mazda geworden ist und herzlichen Dank für deine ehrliche Meinung!