Codierungsoptionen ?

• Nachdem ich das Forum nun durchgestöbert und zu dem Thema nichts (aktuelles) finden konnte, möchte ich das Thema Codierungsoptionen aufgreifen.

Mein Hauptfahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse. Hier gibt es eine durchaus umfangreiche Codierer-Community über ganz Deutschland verteilt, die etliche - mehr oder wenige - hilfreiche Codierungen anbietet. So konnte ich das lästige Start-Stop-System auf "Last Mode" codieren lassen, sprich es ist nach wie vor funktionsfähig, nur eben nicht mehr automatisch aktiv, sobald man das Fahrzeug neu startet, sondern die letzte Einstellung - bei mir eben deaktiviert - wird gespeichert / beibehalten.

Die Frage ist nun, ob es auch für Mazda Codierer gibt, die - und wenn ja welche - Codierungen anbieten. Sehr hilfreich wäre, gewisse Funktionen, die sich mit Abstellen des Fahrzeugs wieder "resetten", auf den gewünschten Zustand dauerhaft programmieren zu lassen - wie eben Start/Stop, aber auch die Warntöne deaktivert, Autohold On etc.

Wie ist da der Stand Mitte 2026 - gibt es da etwas? Und wenn ja, was und vor allem: wo?

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original)

Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Bis Baujahr 2023 war das "Relativ" einfach mit dem passenden Adapter und Software. Deshalb bietet meines Erachtens zb. DLuft derzeit keine Optimierungen für Baujahre ab 23 an. Bis dahin konnte man mit FORScan und passendem Adapter fast alles machen. Ich wette das hat etwas mit einer EU Regulierung zu tun. Es gab in diesem Zeitraum neue Regelungen zur Cyber security. Da haben viele Hersteller nacharbeiten müssen. Porsche hat aus diesem Grund zb. Den Cayman vom Markt nehmen müssen,obwohl er einer deren Kassenschlager war. Die Software ist einfach noch nicht "offen"

Grüße!