Codierungsoptionen ?

• Nachdem ich das Forum nun durchgestöbert und zu dem Thema nichts (aktuelles) finden konnte, möchte ich das Thema Codierungsoptionen aufgreifen.

Mein Hauptfahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse. Hier gibt es eine durchaus umfangreiche Codierer-Community über ganz Deutschland verteilt, die etliche - mehr oder wenige - hilfreiche Codierungen anbietet. So konnte ich das lästige Start-Stop-System auf "Last Mode" codieren lassen, sprich es ist nach wie vor funktionsfähig, nur eben nicht mehr automatisch aktiv, sobald man das Fahrzeug neu startet, sondern die letzte Einstellung - bei mir eben deaktiviert - wird gespeichert / beibehalten.

Die Frage ist nun, ob es auch für Mazda Codierer gibt, die - und wenn ja welche - Codierungen anbieten. Sehr hilfreich wäre, gewisse Funktionen, die sich mit Abstellen des Fahrzeugs wieder "resetten", auf den gewünschten Zustand dauerhaft programmieren zu lassen - wie eben Start/Stop, aber auch die Warntöne deaktivert, Autohold On etc.

Wie ist da der Stand Mitte 2026 - gibt es da etwas? Und wenn ja, was und vor allem: wo?

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original)

Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Bis Baujahr 2023 war das "Relativ" einfach mit dem passenden Adapter und Software. Deshalb bietet meines Erachtens zb. DLuft derzeit keine Optimierungen für Baujahre ab 23 an. Bis dahin konnte man mit FORScan und passendem Adapter fast alles machen. Ich wette das hat etwas mit einer EU Regulierung zu tun. Es gab in diesem Zeitraum neue Regelungen zur Cyber security. Da haben viele Hersteller nacharbeiten müssen. Porsche hat aus diesem Grund zb. Den Cayman vom Markt nehmen müssen,obwohl er einer deren Kassenschlager war. Die Software ist einfach noch nicht "offen"

Grüße!

• Da es bei Motortalk noch keinen Spezl für Mazda gibt, der sowas anbietet, wird es wohl zur Zeit keinen geben. Da der Skyactive G aber auf Grund von Drehmoment und Leistungsdiagramm mit Sicherheit gedrosselt ist, bleibt das nur für kurze Zeit so! Wenn es für 1500,-€ 40 PS mehr gibt, stehen die da dann in der Schlange!

• In 2021 konnte man bei D-Luft vor Ort in Darmstadt für schlappe 300 € den G122

via Kennfeld-Optimierung von 122 PS auf ca. 170 PS entdrosseln lassen.

Danach gab es die @Home-Variante via Software und Tactrix-ODB-Adapter für ca. 500 € plus Versand.

Ich hatte für meinen G150 in 2021 auch Kontakt zu D-Luft, habe aber wegen nur 20 zusätzlicher PS oberhalb von 5500 U/min nicht zugeschlagen. Der Drehmoment-Zuwachs von ca. 5% unterhalb von 3000 U/min war mir auch zu gering.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• Codierer in dem Sinne gibts nicht für Mazda leider nicht. Für einen Obulus kann man bei Mazda die Software-Lizenz für MDARS erwerben. Weitere Infos hier:

Welcome to Mazda Service Info

ForScan war jetzt auch nicht der Burner, bei M3 / CX5 konnte man einige Kleinigkeiten codieren, für den CX3 garnix.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.