Licht spiegelt sich in Scheibe vom Tacho

• Was mich ein bissel stört ist, dass die Einblendung in die Scheibe, für mich!, nicht genau waagerecht ist. :(

Klar ich weiß, wie ich das verstellen kann! Reicht aber nicht aus, steht auf maximum. Ist halt nur ein müh.

Und das Auto deshalb einen Tag in die Werkstatt abgeben, dafür ist es zu gering. ;)

Gebe ich bei der ersten Inspektion mit an.

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Phoenics

Es geht im Thema um SPIEGELUNGEN bzw. Sonnenlichteinwirkung in/an der Frontscheibe,

NICHT aber über das einstellen oder positionieren vom HUD

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ist mir bewusst, aber auch sowas gibt es. ;)

@ Silva scheint ja sehr empfindlich, bei Dingen zu sein, die ihn stören.

Ist ja einiges, aber auch völlig ok. :)

Wollt es einfach nur anmerken.. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• @ Silva scheint ja sehr empfindlich, bei Dingen zu sein, die ihn stören.

Sorry, deine Aussage halte ich für etwas unangemessen, um es mal freundlich auszudrücken!

Ich bin absolut nicht empfindlich! Ich habe eine Spiegelung wahrgenommen, die mir komplett über alle Anzeigen im Tachobereich einen fetten hellen Lichtstreifen legt und durch die ich die Anzeigen nicht wirklich ablesen kann. Bei starker Mittagssonne gab es bei der ersten Probefahrt eine Spiegelung die mir voll in die Augen blendete. Ich habe den Thread eröffnet um nach Erfahrungswerten zu fragen und mich darüber auszutauschen. Du hast keine Erfahrungswerte diesbezüglich? Dann bitte keine Anmerkungen die von meiner Frage abweichen.

Für mich ist das eine absolut sicherheitstechnische Frage.

• Wenn man negatives sucht wird man es finden, egal welches Modell oder Marke.

Ok, ich versuche es noch mal.

Ich suche nichts Negatives, ich habe beim CX30 etwas festgestellt, das ich bisher bei keinem Fahrzeug hatte, warum das so ist wurde ja mittlerweile mehrfach erwähnt.

Eine flache weit nach hinten gezogene Frontscheibe in Verbindung mit einem zu kurzen Blendschutz über der Tacho-Einheit.

Die Spiegelung tritt wohl in erster Linie bei Fahrern auf, die bei 180cm+ Größe liegen und den Sitz eher aufrecht eingestellt haben.

Das sind nun mal einfach Fakten und keine eingebildeten negativen Punkte die gesucht werden.

• Ich bin auch 1,80m und die Sitzhöhe habe ich im Gegensatz zu vielen anderen relativ niedrig eingestellt. Das hier geschilderte Problem, habe ich in den knapp 5 Monaten, wo ich den CX-30 jetzt habe, noch nicht feststellen können.

Einzig die Umrandung vom HUD habe ich gelegentlich als Spiegelung in der Scheibe, was ich aber mittlerweile kaum noch bewusst wahrnehme, daher stört es mich auch nicht weiter.

Vermutlich werde ich dann wohl nicht um den Papierstreifen herum kommen und den "Sonnenschutz" über der Tachoeinheit etwas verlängern.

Bevor man über solche Bastellösungen bei einem Neuwagen nachdenkt, wäre es m.M.n sinnvoller, über ein anderes Fahrzeug nachdenken.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• strucky1968

Alles klar. So läuft das bei Dir.... ääähhhmmmm bei Ihnen.

Ich spiele das Spiel gerne mit.

Ja, offensichtlich ist das Fahrzeug wohl nicht so ganz passend für mich. Um das herauszufinden habe ich mich ja extra hier angemeldet. Das hier aber in einem Thread mit einer sehr exakten Fragestellung auf einmal jeder seinen Senf reinwirft der mit der Frage nichts zu tun hat und zudem noch den Hinweis kundtut, dass es wohl nicht das richtige Auto für mich sei, finde ich dann aber doch etwas... wie soll ich das umschreiben... merkwürdig.

Wenn es in diesem Forum der allgemeine Umgangston ist, neue User direkt bei einer Frage als empfindlich zu bezeichnen oder zu sagen, dass das Auto unpassend sei, ok, wieder was gelernt. Die Frage ob das Auto passt kann ich definitiv selbst beantworten, aber vielleicht bin ich hier auch einfach im falschen Forum gelandet.