Licht spiegelt sich in Scheibe vom Tacho

• Es gibt halt negative Dinge bei einem Fahrzeug, mit denen man sich arrangieren kann und es gibt halt Dinge mit denen man auf Dauer nicht glücklich wird.

Jeder muss dann halt für sich entscheiden, ob man über Jahre mit etwas glücklich wird, was einem missfällt.

Ist wie in einer Beziehung.

Die Frage muss sich jeder selbst beantworten und im Zweifelsfall muss man sich halt nach einem anderen Fahrzeug umschauen.

Gruß Frank

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

• strucky1968

Alles klar. So läuft das bei Dir.... ääähhhmmmm bei Ihnen.

Ich spiele das Spiel gerne mit.

Wenn es in diesem Forum der allgemeine Umgangston ist, neue User direkt bei einer Frage als empfindlich zu bezeichnen oder zu sagen, dass das Auto unpassend sei, ok, wieder was gelernt.

Silva

Du hast nach Erfahrungen gefragt und erhalten!

Möchte das Thema nicht ausweiten, mein gemachter Hinweis, sollte dir nur aufzeigen, dass es noch anderer "eventuellen" Aufmerksamkeit bedarf.

Es haben dir User Informationen und IHRE! Sichtweisen und Empfindungen mit CX-30 kommuniziert.

Und daraus resultiert, auch aus deinen Frage/Antworten, dass das Auto eben nicht zu dir passen würde.

Nicht mehr oder weniger! ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Herzlichen Dank allen die mir ein paar Erfahrungen rückgemeldet haben.

Ich werde jetzt mal überlegen ob ich mir bei einem Neuwagen etwas basteln möchte oder ob ich einfach weiter suche. Der Kia Seltos könnte eine Alternative sein. Oder ich bastel dann am CX30 herum, etwas Papier für die Spiegelungen und ein Plastikstreifen für die Rückfahrkamera sind ja schon gute Lösungen. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für Mazdas PDC Problem ;)

• Hallo Silva hier sind ca. 3 800 angemeldete CX 30 Fahrer im Forum. Auf den Straßen sind wesentlich mehr CX 30 unterwegs. Gäbe es gravierende Probleme mit den CX 30 Modellen, würden hier viel mehr Fahrer Rat und Trost suchen.

Ja, ab und an spiegelt oder reflektiert etwas. Auch die Sonne kann bei niedrigem Stand direkt blenden. Die Sonnenblenden haben ein "bescheidenes" Format. Dafür habe ich mir auch eine ausziehbare Verbreiterung "gebastelt". Ich habe noch niemanden dabei erwischt, dass er/sie sich den Kopf verrenkt, ins Auto schaut und dann sagt, sieht Sch... aus. :m0019:

Problem sind dafür da, dass sie gelöst werden. Sonst bräuchten wir sie ja nicht. ;)

• Vielleicht finde ich ja auch noch eine Lösung für Mazdas PDC Problem

Die beiden Premiumausstattungen haben einen Rückfahrassistenten der Radar gestützt ist, mit Bremseingriff! Das hab ich am Vorführer ausprobiert! Die PDC hat keinen Laut von sich gegeben, der Wagen hat trotzdem gebremst! Ich bin ausgestiegen, weil ich dachte ich bin irgendwo dagegen gefahren, so hart war der Bremseingriff! Aber nix, 40 cm Abstand zu einem Busch! Deshalb kann ich mir das PDC Problem gut vorstellen!

Für das Blenden entweder im Tacho oder Nachts auf der Windschutzscheibe gibt es Blendstreifen beim Folierer oder in der Bucht! Legal dürfen die aber nur 10 cm breit sein, deshalb kann ich nicht sagen, dein Problem wird damit gelöst. Der Blendstreifen würde aber effektiv verhindern, dass es in dem Bereich wo er angebracht ist zu Spiegelungen kommt. Das kann ich versichern!

Zu diesem Empfindlichkeitsthema kann ich nichts sagen! In Foren bekommt man aber immer auch Antworten, die man gebrauchen kann, oder nicht! Nur ist das nie persönlich, wenn einer was schreibt, was einem nicht passt. Man kann nur die Antwort nicht gebrauchen! Solange es nicht unsachlich wird!

• Die beiden Premiumausstattungen haben einen Rückfahrassistenten der Radar gestützt ist, mit Bremseingriff! Das hab ich am Vorführer ausprobiert! Die PDC hat keinen Laut von sich gegeben, der Wagen hat trotzdem gebremst!

Kann ich so bestätigen...

Wurde zwei mal von meinem Auto "knallhart" beim zurücksetzen auf dem Lidl-Parkplatz gestoppt, weil das Radar meinte, der Fußgänger wäre bedrohlich nahe...
    Ich bin wirklich nur mit Standgas gerollt und der Fußgänger war zu sehen in der Kamera... ca. 1,5 - 2m entfernt... Wäre locker vorbei gewesen, biss ich da angelangt wäre..

Aber nein, das Auto meinte, es könnte knapp werden - VOLLBREMSUNG.... Man hab ich da einen Schreck bekommen... dachte zunächst, ich wäre irgendwo "gegen" gefahren.... Puls 180.... erstmal ausgestiegen... und geguckt.... Muss däppert ausgesehen haben... Mein Gesicht.... Aber das war so heftig und hart...
    Hatte ich nicht so erwartet...
    Hatte das bei einer ähnliches Situation noch mal, als ein Fahrzeug heranfuhr und in eine Nachbar Lücke gegenüber wollte... Wäre auch gegangen... Aber für den CX nicht ;)

Jetzt kenne ich das und bin eher beruhigt, als erschrocken... Im Grunde eine super Einrichtung... Ich könnte jetzt meckern: "Zu sensibel"...

Aber nein... Lieber so als zu spät... und somit doch nutzlos...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------