Wo gehört dieses Teil hin?

• Hallo zusammen,

Ich bin seit 3 Monaten Beditzer eines CX 30 2,5 l 140 PS.

Als ich vor ein paar Tagen die Motorhaube öffnete, fiel mir ein relativ großes PU Schaumteil entgegen ( siehe Bild) , an dem sich wohl ein Marder ausgetobt hatte. Mein Mazda Händler hält es für ein Dämpfungsteil das unter die Motorabdeckung gehört, KI meint, es gehört zwischen vordere Plastikschürze und den Träger, um kleine Parkrempler abzuändern.

Im Motorraum unter der Abdeckung habe ich keinen Platz gefunden, wo dieses Teil passen könnte, zwischen Frontscheibe und Stoßfänger müsste ich zuviel demontieren um es zu prüfen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wo es hingehört? ( und ob ich es vielleicht einfach weglassen kann)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Werner

• Laut Überschrift geht es hier aber nicht um einen Marderschreck sondern:

"Wo gehört dieses Teil hin?"

Gruß Ulli

• deswegen hab ich das andere mal zum Marderschreck verschoben... ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Wenn man der KI Glauben schenkt:

Das Teil gehört nicht an den Mazda CX‑30 – es ist kein Fahrzeugbauteil, sondern ein Verpackungs‑/Transportschutz aus PUR‑Schaum, der beim Ausliefern neuer Mazda‑Teile verwendet wird.

Die Prägung “>PUR<” steht für Polyurethan-Schaum, ein Material, das Mazda für Transportschutz nutzt, nicht für feste Fahrzeugteile.

Der Aufdruck “UP ↑” ist eine reine Lager-/Transportmarkierung, nicht für den Einbau.

Die Form ist unregelmäßig, ohne Clips, Schraubpunkte oder Haltenasen – ein echtes CX‑30‑Bauteil hätte immer Befestigungspunkte.

Mazda druckt sein Logo auch auf Verpackungsteile, damit sie eindeutig zugeordnet werden können.

CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

• Gutes Beispiel dafür dass man der KI nicht alles glauben kann. Ich habe 2 unterschiedliche KIs befragt und bekam 3 unterschiedliche Antworten.

Überzeugt hat mich die Aussage meines fMh, der mir am Bildschirm das Teil inkl. Bestellnummer und Preis zeigte.

• Dieses Schaumstoffteil sitzt vorne zwischen Kotflügel und Längsträger von innen hinter der Radverkleidung in der Nähe der A-Säule.

Es soll Luftverwirbelungen und Schwingungen absorbieren und verhindern, dass diese Geräusche in den Innenraum kommen. Gibt es rechts und links vorne.

Wenn man es austauschen will, muss man das entsprechende Vorderad abbauen und dann die Radkastenverkleidung lösen. Dann sollte man das Teil einfach reinklemmen können. Habe mir das auf der Explosionszeichnung angesehen.

Bei Mazda kostet das Teil ca.45€

Mir ist es die 45€ und die Arbeit nicht wert, ich werde es entsorgen.