Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Mazda CX-30 gekauft , BJ2025 2,5L 140PS und beobachte ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Zündung einschalte und die Batterie etwa 20–30 Minuten nutze (z. B. für das Infotainment oder andere elektrische Verbraucher), erscheinen am nächsten Tag plötzlich zahlreiche Fehlermeldungen. Unter anderem werden Motorstörung, Notlauf, Ladesystem prüfen, TSL-Leistung verhindert und weitere Fehler angezeigt.
Das Seltsame ist, dass diese Fehlermeldungen nach 2–3 Tagen von selbst wieder verschwinden, ohne dass etwas repariert oder gelöscht wird.
Das Mazda-Autohaus vermutet, dass die Batterie durch die Nutzung etwas entladen wird und dadurch diese Fehlermeldungen entstehen.
Meine Frage an euch: Ist dieses Verhalten bei der CX-30 bekannt oder normal? Kann eine nur leicht entladene Batterie tatsächlich so viele unterschiedliche Fehler verursachen, oder sollte man eher von einem Defekt der Batterie, des Batteriemanagements oder einer anderen Komponente ausgehen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!