Diverse Fehler

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Mazda CX-30 gekauft , BJ2025 2,5L 140PS und beobachte ein merkwürdiges Verhalten.

Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Zündung einschalte und die Batterie etwa 20–30 Minuten nutze (z. B. für das Infotainment oder andere elektrische Verbraucher), erscheinen am nächsten Tag plötzlich zahlreiche Fehlermeldungen. Unter anderem werden Motorstörung, Notlauf, Ladesystem prüfen, TSL-Leistung verhindert und weitere Fehler angezeigt.

Das Seltsame ist, dass diese Fehlermeldungen nach 2–3 Tagen von selbst wieder verschwinden, ohne dass etwas repariert oder gelöscht wird.

Das Mazda-Autohaus vermutet, dass die Batterie durch die Nutzung etwas entladen wird und dadurch diese Fehlermeldungen entstehen.

Meine Frage an euch: Ist dieses Verhalten bei der CX-30 bekannt oder normal? Kann eine nur leicht entladene Batterie tatsächlich so viele unterschiedliche Fehler verursachen, oder sollte man eher von einem Defekt der Batterie, des Batteriemanagements oder einer anderen Komponente ausgehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

• Schwierig zu beurteilen. Eine ziemlich entladene Batterie (defekt oder altersschwach) würde wohl solch ein "Fehler-Sammelsurium" hervor rufen, doch sollten diese nach etlich gefahrenen KM (oder Fremdladen über Nacht) nicht mehr auftauchen.

In welchem Zustand ist die Batterie, wenn dies Fehler auftauchen? Wurde dies geprüft?

Ein nicht korrekt arbeitendes Lademanagement wäre auch denkbar ... da sollte aber die Werkstatt die besten Prüfmöglichkeiten haben.

Vielleicht hilft schon ein Austausch der Batterie? Mazda hatte zwischen 2019 bis 2021 erhebliche Batterieprobleme gehabt? Hoffentlich geht der Mist nicht schon wieder los?

Also bleib am Ball, Du hast ja noch volle Garantie.

• Das Problem mit der niedrigen Batteriespannung haben auch andere Hersteller , aber einer gewissen Unterschreitung beginnen die Steuergeräte zu spinnen, weil zu Beispiel die Sensoren unterversorgt sind und keine korrekten Werte geben.

Eine neue und gute Markenbatterie kann das Problem verzögern.

Oder immer den Motor laufen lassen.

• Ich war letztens auf einen Musickfestival, da mein Wohnmobil dank eines Maders kurzfristig auserbetrieb war, bin ich mit dem CX-30 hin, 3 Nächte bei einer Bekanten im Wohnwagen geschlafen, die letzte im Auto.

Der CX-30 stand von Do Abend bis Mo Morgen und wurde X mal auf und zu gemacht, am Sonntag Aben kamm die Meldung Baterie schwach, oder so ähnlich.

Am Montag war die Batteri zu schwach zum starten, Kollege hatte ein Startbuster dabei, damit sprang er sofort an, es leuchtet keine Kontrolleuchte.

Demnach sollte auch bei einer schwachen Batterie keine Kontrollleuchte an sein.

Ist halt meine Erfahrung, ob das jetzt bei dir so übertragbar ist, who knows

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn Batterie schwach ist, dann soll auch entsprechende Meldung kommen, statt mehrere von Motor Störung bis Ausfall von verschiedenen Assistenten.

Beim ersten Mal, als die Fehlermeldungen wieder verschwunden waren, war ich bereits in einer Mazda-Werkstatt. Dort wurden die Fehler ausgelesen, aber im Fehlerspeicher war nichts mehr vorhanden.

Ein paar Wochen später traten die gleichen Fehlermeldungen erneut auf. Daraufhin war ich in einer anderen Mazda-Werkstatt. Dort hat man sich online mit dem Fahrzeug verbunden, alle vom Fahrzeug übertragenen Meldungen sowie den Fehlerspeicher überprüft, sämtliche Fehler gelöscht und mir empfohlen, das Fahrzeug weiter zu beobachten. Falls die Fehler erneut auftreten, soll ich wiederkommen, damit eine vollständige Diagnose durchgeführt werden kann.

Rufe da am Montag an und lasse den Wagen vor dem Urlaub, wo der 2 wochen stehen bleibt vollständig checken, sonst weiß man nicht ob ich nach zwei wochen stehen den starten kann.