Warum habt ihr Euch für Mazda entschieden?

• Hallo Mädels und Jungs,auch ich hatte Mazda bis vor 6 Jahren noch nicht auf dem Schirm.

Dann sah ich den "30-er"und war sofort verliebt.Vor allem innen hat er mich sofort überzeugt.

Optik- Qualität und der X-Motor haben mich dann zum Kauf animiert.Was mir besonders gefällt,ist,das Mazda andere Wege geht! Große Motoren halten nun mal länger! ;)

• Bei mir waren es mehrere Gründe.

Ich wollte wieder ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik und einen Benzinmotor mit Steuerkette und ohne Turbo haben.

Außerdem sollte eine möglichst lange Herstellergarantie dabei sein, da ich die 7-Jahres-Garantie meines vorherigen KIA öfter als mir lieb war

in Anspruch nehmen musste.

Ein völlig "verknittertes" Design wie z.B. bei Toyota wollte ich ebenfalls nicht.

So blieb schon nicht mehr besonders viel Auswahl 🤷‍♂️.

Da in der Familie bereits 2 Mazda laufen (CX-5 und Mazda 2), habe ich mich mal dort umgesehen.

Der CX-30 gefiel mir optisch auf Anhieb, ergo hab ich einige Wochen nach einem (für mich) guten Angebot gesucht und bin dann bei einem

Händler im Münsterland fündig geworden, welcher mein Auto in der gewünschten Konfiguration auf Lager hatte.

Der Preis passte ebenfalls - jetzt fahre ich den CX 30 seit gut 9.000 Kilometern und bin bisher absolut zufrieden mit meiner Wahl.☺️

Mazda CX30 2.5l e-Skyactive G140 Machine Grey Metallic Exclusive Line AHK abnehmbar

• Mein Entscheidungsgrund:

Das einzige auf dem Markt in dieser Fahrzeug- und Preisklasse erhältliche Fahrzeug

- mit einem soliden Motor (2,5l Sauger mit 140PS) und nicht einem dieser hochgezüchteten, turboaufgeladenen Downsizing-Rasenmähermotoren,

- das man mit einer (halbwegs) vernünftigen Wandler-Automatik bekommt und nicht so einem grausigen CVT-Getriebe,

- das noch einigermaßen Qualität bietet

- bei moderaten Wartungskosten

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Ich fahre seit fast 28 Jahren meinen MX-5 ohne Probleme, davor schon mal 323 (BA) und RX-8 (mein Tiefpunkt bei Mazda).

Hi Snoopy, das sollte dann ein Miata sein, mit echtem Augenaufschlag?

Nun sollten wir mal schauen, wer hier am längsten und ausschließlich Mazda gefahren ist 8) Bei mir ist es jetzt das 37ste Jahr. Angefangen mit einem 1986er 626 GC 2.0 mit 90 PS und klassischem Kofferraum, nachfolgend GE (1996), GF (2001) zwischen drin mal 323 F (BA). Übrigens alle mit der 2 Liter-Maschine. Dann kam der 6er GH (2011), mein erster Fließheck und parallel der RX-8 mit dem großen Motor. Den habe ich gebraucht für meinen Sohn gekauft (Mit seinem Geld 8o ) und ausgerechnet den als Tiefpunkt zu bezeichnen ist sehr sehr schade. Das genialste Auto, was ich bislang fahren durfte - Drehzahl bis jenseits der 9 und goKart pur, trotzdem eine, durchaus zickige Diva. Er wurde halt nur vollkommen falsch vermarktet, da er kein alltagstaugliches Auto, sondern ein anspruchsvoller Sportwagen ist. Das Lehrgeld mussten viele zahlen.

Nach dem 6er GH stand die Frage aller Fragen. Ich wollte wieder einen 6er, meine Frau, die im Moment mehr fährt als ich, war der zu groß. Letztlich haben wir uns für den CX-30 entschieden, passt halt am besten, so kurz vor der Rente ^^

Grüße aus Oberfranken

Papa Bear

• 37 Jahre... Respekt!

Mein MX-5 ist ein NB ohne Klappscheinwerfer, der NA hatte die. Miata heissen die MX-5 in den USA und glaube in Kanada 😀

Mein RX-8 hatte einfach sehr viele Mängel, musste tatsächlich einmal abgeschleppt werden und ich wurde nicht warm mit ihm - trotz geilem Aussehen und dem tollen Wankel...

Mein BA hatte nur die 1.5l Maschine aber der war so schön zu fahren 😎 der 323F von meinem Vater hatte Klappis und war auch toll, den durfte ich so mit 20 fahren 😇

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love: