Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• HPK1976

Ich kann dich verstehen. Menschen nehmen äußere Einflüsse verschieden empfindlich war. Der eine ist zufrieden so wie der 2,5er ist, die anderen sind da empfindlicher.

Ich kann über den 2,5er nichts sagen, ich fahre ja den 2,0er 150G, dort wibriert es auch ein wenig wenn die zwei Zylinder abgeschaltet werden. Mich stört es aber nicht.

.

Gruß Ulli

• HPK1976

Ich kann dich verstehen. Menschen nehmen äußere Einflüsse verschieden empfindlich war. Der eine ist zufrieden so wie der 2,5er ist, die anderen sind da empfindlicher.

Danke für das Verständnis.
    Ich glaube meine Zeit mit Verbrennern ist einfach langsam abgelaufen.
    Wenn ich sehe, welche Klimmzüge die Hersteller mittlerweile machen (müssen) um die EU-Regularien zu erfüllen....
    Zylinderabschaltung, fragwürdige "Mild-Hybrid" Konzepte, 1.2 Liter Turbomotoren mit 140 PS.....irgendwie ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Zudem mag ich diesen Trend zu SUV-Bauformen einfach nicht - ich bin eher so der Opel Astra/Golf/Oktavia Typ und sitze gern tief. Der CX-30 ging gerade noch.

Auch wenn ich öfter lange Strecken fahre und kein PV auf dem Dach haben will, werde ich mich wohl nach einem Elektroauto umsehen.
    Aber da es ein Firmenwagen ist, zahlt die Firma ja eh die Ladekosten.

Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, bin ich eher empfindlich was Vibrationen und Geräusche angeht. Bei mir muss immer alles möglichst leise sein.
    "Sound" war mir bei Autos schon immer egal...sowohl vom Motor als auch von der Soundanlage! Ich würde nie einen Aufpreis für eine bessere Soundanlage zahlen.
    Mir war schon immer eher der Komfort wichtig - deswegen habe ich früher auch gern diese französischen "Sänften" von Peugeot gefahren.
    Ich fahre normalerweise sehr gern niedertourig - der CX30 entspricht da einfach eher nicht meinem Fahrstil.

Nun ja....ich fahre ihn jetzt erstmal bis Februar und dann gibt´s eben n anderes Auto.

• Macht man denn bei Firmenwagen nicht auch vor Bestellung eine Probefahrt? 🤔

Die meisten Kritikpunkte wie das straffe Fahrwerk und das Schalten der Automatik bekommt man doch bei der Probefahrt mit.

Von der Zylinderabschaltung merke ich z. B. so gut wie gar nichts, nur wenn ich es mir anzeigen lasse. Entweder ist das Empfinden wirklich so unterschiedlich, oder bei einigen CX-30 sind die Vibrationen stärker. Auch ich fahre öfter untertourig zwischen 1200 und 1800 U/min, bemerke jedoch keine Vibrationen.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, da ich Handschaltung fahre und die ist perfekt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Meine Wahrnehmung ist konträr. Ich empfinde den CX30 als laufruhig und leise. Die Federung finde ich angemessen und bin froh, das der straffer gefedert ist als der CX5. Auch die Automatik mag ich sehr.

Und jetzt kommt das aber. Ich bewege sonst meinen MX5 mit Sportfahrwerk und entsprechender Fahrwerksabstimmung, dazu einer Gruppe A Auspuffanlage, und fast immer mit offenem Dach. Das verschiebt genauso die Wahrnehmung wie das fahren mit einem Alkoven Wohnmobil 😉

• Macht man denn bei Firmenwagen nicht auch vor Bestellung eine Probefahrt? 🤔

Die meisten Kritikpunkte wie das straffe Fahrwerk und das Schalten der Automatik bekommt man doch bei der Probefahrt mit.

Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht aber halt vorwiegend auf der Autobahn.
    Für mich sind Autos "Gebrauchsgegenstände" - ich pflege sie nicht sonderlich und welches ich fahre, ist mir in gewissen Grenzen egal.
    Es muss eben nur einigermaßen passen. Mir war sogar die Farbe egal - ich wusste nicht, welche ich bekomme bevor er auf dem Hof stand. War billiger so.

Es musste aber auch schnell gehen. Das andere Auto war kaputt - ich musste schon eines nehmen, das relativ schnell verfügbar war - damit ich den Corsa Leihwagen los bin.

Durch das Auto Abo kann ich eben verschiedene Autos testen - der "Schaden" hält sich ja bei 6 Monaten und Bezahlung durch den Arbeitgeber in Grenzen.
    Die 6 Monate sind also meine Probefahrt ;)

Deswegen werde ich nach Möglichkeit beim Auto Abo bleiben, statt mir eines zu kaufen.
    "Kaufen" ist für mich irgendwie "durch". Ich wüsste keinen Grund mir ein Auto zu kaufen.

Zumal in dem Abo alles drin ist: Steuern, Versicherung, Wartung, Reifen und so.
    Ich habe seit 2013 kein privates Auto mehr - und habe sicherlich auch längst meine damaligen Versicherungsprozente verloren.
    Der Mazda läuft ja nicht auf mich, sondern auf Finn - ich bin nur der Nutzer des "Dauermietwagens".

• Ist ja auch logisch, wenn ich einen Firmenwagen über die Firma bekommen würde (egal ob FINN oder Leasing), würde ich mir auch kein "eigenes" Auto kaufen und dies dann auch sehr wahrscheinlich nicht so sehr pflegen wie das eigene, gekaufte Auto.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Wenn man en kleines E-Auto (Länge max 4.20-4.30m) haben will, das eben kein großer SUV ist, aber trotzdem mehr als 700 Kg ungebremst ziehen darf und nicht aus dem VW Konzern kommt - dann wird es eng.
    Volvo EX-30, Kia EV2, Hyundai Kona (große Batterie) und eben der Renault 4.....viel mehr gibt´s da nicht. Aus Japan eigentlich fast gar nichts - Toyotas sind lachhaft was das angeht.

Renault Megane e-tech: 75 kg Stützlast, 750kg ungebremst, 900 kg gebremst, 4.20m

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love:

• Renault Megane e-tech: 75 kg Stützlast, 750kg ungebremst, 900 kg gebremst, 4.20m

Ja den habe ich auch gesehen.
    Aber da kommt ja ein Nachfolger (wird auf der Webseite gezeigt, aber kommt wohl erst 2027).
    Grundsätzlich finde ich, das Renault sehr hübsche und interessante E-Autos baut.
    Und die sind ja noch "unabhängig" und bauen nicht auf Basis einer VW- oder Stellantis Plattform - sowas mag ich.