Verbrauchswerte X-Motor

  • Generell ja, aber in diesem Fall hast du Nordharzer und Nichtraucher hier nur gepostet, um LandsbergEcki zu diskreditieren.


    Jetzt mit den Worten "Lasst den Streit" vorzukommen, ist schon ziemlich heuchlerisch.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die Hinfahrt zum Treffen (160km) mit verkehrsbedingten Geschwindigkeiten von 60 bis 140 : 6,4

    Die Rückfahrt nur A2 überwiegenden 140, kurzzeitigen 160 Anteilen, also ein quasi Dahinrollen: 7,3

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Ach ja, Diskussionen unter Kraftfahrern über die Verbrauchswerte ihrer Fahrzeuge nimmt schon mal Formen eines Glaubenskrieges an.

    M. E. sind diese Verbrauchswerte von "LandsbergEcki" unter den genannten Rahmenbedingungen garnicht so abwegig. Doch wer fährt schon freiwillig derart verhalten?

    Unser CX-30 hat jetzt ca. 2200 Km abgespult. Der Verbrauch laut Display liegt bei ca. 7,2L.

    Der rote Tendenzpfeil zeigt dabei stetig nach unten. Meine App hat ca. 6,8L errechnet. Ist für mich bei unserem Streckenprofil völlig in Ordnung.

    Beim letzten Tankvorgang (gefahren 506 Km, getankt 30,13 L, errechnet in der App 5,95L) hatte hin und zurück etwa 150 km AAB als "Flachlandtiroler" dreispurig; in der Woche gefahren mit relativ geringen Verkehrsaufkommen; davon ca. 40 km Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h und sechs kurze Baustellen mit 60 km/h. Ansonsten nach MRCC 130km/h gefahren. Die restlichen 350 km bis zum Tanken wie immer Bundesstrasse und Ortsfahrten.

    Also dies bestätigt mir, wenn ich auf der BAB nicht wesentlich schneller fahre, als die Richtgeschwindigkeit und die Verkehrssituation es zulässt und ich recht gleichmäßig vorrankomme, geht der Verbrauch schon ordentlich zurück. Eigentlich wie bei jedem so gefahrenen Fahrzeug.

    Auf zweispurigen Autobahnen und bei entsprechender Verkehrssituation fahre ich auch mal kurzfristig, wenn erforderlich bis 170 km/h, um nicht zum absoluten "Verkehrshindernis" für die Eiligen zu werden.;):)

    Mit diesen Werten kann ich schon jetzt ohne dem PCM-Update recht zufrieden sein.

    Unser CX-3 mit 121PS und Handschaltung hat es in seiner gesamten Laufzeit auf einen Durchschnitt von 6,5L/100 km gebracht.

    Natürlich werde ich das aktuelle PCM-Update aufspielen lassen. Mal sehen, welche Auswirkung das u.a. auf den Verbrauch haben wird.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Es wäre nett, wenn ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen würdet und Euch nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlt. Ich müßte sonst die Verbrauchsthreads wieder mal zumachen damit die Emotionen wieder runterkommen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also zu den Beiträgen.

    Die Route: A2/A14/A9/A92/A99/A96

    Warum nicht A7: Weil die Baustellen in Niedersachsen extrem lang sind und die Geschwindigkeitsbeschränkungen bei 60km/h liegen. Bis die nicht erledigt sind fahre ich meine Stammstrecke nicht mehr.

    Stimmt die gefahrene Geschwindigkeit von 90-110km ist auf Autobahnen nicht wirklich alltagstauglich. Aber darum ging es mir ja auch nicht. Sondern um die Tatsache, dass der X-Motor in diesem Geschwindigkeitbereich offensichtlich sein gesammtes Sparpotenzial entwickelt.

    Ob der einzelne mir diese Verbrauchswerte als unglaubwürdig unterstellt, ist ihm überlassen. Im Zweifelsfall mal den Motor wechseln und meine Angaben überprüfen. Dann sprechen wir gern über meine Angaben weiter.


    Euch allen eine schöne Woche und viel Spaß im CX30 (Gelassenheit passt übrigens gut zu diesem Auto;))

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Die Dauerbaustelle A7 ist echt zum <X. Ich war Ende 2018 dienstlich in Hannover, habe dann auf der Rückfahrt mal die Baustellen gezählt. Zwischen Hannover und Würzburg waren es 28 Baustellen.:cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Derzeit fahre ich noch den cx 5, aber meine Werte erwarte ich dann schon vom cx30 mit x-Motor.

    Das ist Stadtverkehr mit 2x15km, aber relativ wenig Ampeln.20200610_072251a.jpg

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Die Dauerbaustelle A7 ist echt zum <X. Ich war Ende 2018 dienstlich in Hannover, habe dann auf der Rückfahrt mal die Baustellen gezählt. Zwischen Hannover und Würzburg waren es 28 Baustellen.:cursing:

    Insbesondere die Baustelle bei Nordheim mit über 30 km ist schon lang. Für eine Straßenbaubehörde, aber auch für eine Bietergemeinschaft, ist das optimal. Am Ende des Tages hat man ein schönes Stück saniert, vor allem der Neubau der Brücken bringt was.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket