Verbrauchswerte X-Motor

  • Boje : dann klick mal auf Deine Spritmonitoranzeige im Avatar und dann auf den Link von Uwe. Da kommst an der gleichen Stelle raus ( nur der User ist ein anderer ;) )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Man(n) muß ja nich überall den gleichen Nickname benutzen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wie groß ist denn bei euch die Abweichung vom Verbrauch den der Bordcomputer anzeigt und dem Verbrauch der durch die getankten Liter real errechnet werden kann?


    Bei mir ist die Abweichung so, dass der Bordcomputer bei den letzten 7 / 8 Betankungen zwischen 0,6 und 1,0 Liter / 100km WENIGER angezeigt hat.


    Gibt es da eine größere "Streuung" oder ist das bei euch ähnllich?


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Der BC rechnet es sich schön, so wie bei Dir, oder die Zapfsäulen an der Tanke betrügen halt im Rahmen der zulässigen Toleranzen. Das vermute ich ganz stark! Was man noch beachten sollte: Wenn die Zapfpistole auf Automatik abschaltet, hat es keinen Sinn nochmal und nochmal zu versuchen, den Tank voller zu bekommen. Die Tankentlüftung beim CX30 ist optimal, d.h. es geht dann wirklich nichts mehr rein. Mit jedem "Schnippen" der Zapfpistole wird die Mindestmenge unterschritten (steht dran) und dann spielt man den Tankstellen in die Hände.

    Was auch noch eine Rolle spielt, sind physikalische Grundsätze, da sich Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Das kann bei einer Tankfüllung geschätzt schon mal 5 Prozent Volumenveränderung ausmachen (die Physiker mögen mir verzeihen und es mal ausrechnen).

    Sei es wie es sei in Summe getankte Liter dividiert durch km-Stand / 100 ergibt den Realverbrauch. Der liegt nach 35000 km bei mir bei 8,5!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.