Verbrauchswerte X-Motor

  • das passt ja ziemlich genau bei allen - meine Durchschnittsabweichung beträgt 0,53 l weniger als der reale Verbrauch.

    Bin dies aber seit Jahren (Jahrzehnten) so gewohnt :rolleyes:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?

    Bei meinem CX liegt er eher zw. 0,3 - 0,4 l Minderanzeige.


    MaVo

    Momentan ist bei den hohen Außentemperaturen die Wärmeausdehnung nicht zu unterschätzen, aber 5% Ausdehnung während des Tankvorgangs ist da viel zu hoch geschätzt. Etwas Anderes ist es natürlich, wenn der Wagen danach stundenlang vollgetankt in der heißen Sonne steht - dann mag dies möglich sein.

    Ganz grob gesagt, dehnt sich Benzin bei einer Erwärmung um +10°Grad ca. 1% im Volumen aus.

    Dies sollte trotz der z.Zt. hohen Sommertemperaturen die Differenz zw. Verbrauchsanzeige/nachgerechnetem Verbrauchswert bestenfalls um max. +/- 0,1l beeinträchtigen, da der Sprit in den Erdtanks weitaus niedriger in den Temperaturen liegt und die Anlagen auf "15°Grad Lagertemperatur" geeicht sind.

    wiki: Zapfsäulen Temperaturkompensation und Durchflussmenge sowie TMU Zapfsäulen Eichamt Sachsen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist es nicht so, dass die Einspritzmengen (je Takt sogar mehrfach) in Pico-Litern vom Steuergerät exakt berechnet werden muss?

    Woher also dann die Abweichung? Ist das wissenschaftlich begründbar? Gibt es da Wirkungsverluste etc.? Man müsste mal einen Steuergeräte-Programmierer dazu hören. :)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo

    Dazu zitiere ich mal aus einer Diskussion im großen Mazda-Forum:



    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke an alle...

    ...sehr aufschlussreich - jetzt weiß ich, worauf ich mich "gedanklich" einstellen muss, wenn ich in der Anzeige den Durchschnittsverbrauch anschaue... :S


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Die Berechnungsgenauigkeit der Verbrauchsanzeige scheint recht unterschiedlich zu sein?

    Bei meinem CX-30 entspricht die Berechnung des BC exakt der tatsächlich verbrauchten Menge:

    BC=5,8 L / 100 Km

    Spitmonitor = 5,81 L / 100 Km

    Und das nach 31295 Km. :)

    Meine bisher höchste Abweichung war 0,1 L / 100 Km.

    Für mich keine Überraschung, da der BC auf zentel Liter aufrundet. ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Bei mir ist die Differenz auch nur 0,1 Liter

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Habe bei meinen CX 5ern und auch jetzt beim neuen CX 30 festgestellt, dass es immer darauf ankommt,


    wo ich tanke,

    mit welcher Durchflussmenge ich tanke

    nd wann genau die Zapfpistole das erste mal abschalte.


    Da sind 0,5 bis 1 Liter Unterschied immer drin.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Nochmals aus dem Zitat von Beitrag 2294 :

    Zitat

    Der Auslösepunkt der Zapfpistole hängt von mehreren Faktoren ab:


    z.B. wie weit ist die Pistole im Tankstutzen eingeführt? Wie groß ist der Durchfluss eingestellt, denn auch die Geometrie des Tankbefüllstutzens bis in den Tank, all das kann den Abschaltpunkt der Zapfpistole beeinflussen.


    Auch wird dieser Abschaltpunkt nicht bei allen Pistolen gleich sein. Und, ob ich nach dem Auslösen noch auf „volle Euro“ nachzapfen, kann ebenfalls schnell mal 0,2 - 0,3 Liter Differenz ausmachen.

    Dieses beeinträchtigt zwar nicht den Verbrauchswert aus der Bordanzeige, wohl aber den aktuell nachgerechneten Verbrauchswert zu Gunsten oder auch zu Ungunsten der elektronischen Verbrauchsanzeige. Allerdings sollte der Langzeitdurchschnitt aus den aufgelisteten Tankvorgängen (z.B. aus Spritmonitor) einigermaßen mit der Bordanzeige übereinstimmen, da diese ja u.A. auch den durchschnittlichen Langzeitwert abbildet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994