Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich habe den Allrad mit Automatik mein Verbrauch mit vorwiegend Kurzstrecke City (zur Arbeit 8km):


    7.7 Liter. Motor hat noch nicht mal 500 km


    Was will man mehr? Das ist genau soviel wie mein bisheriger Mazda 6 brauchte (ohne Allrad) und der war leichter und hatte weniger PS. Ich finde denn Wert für ein Allrad 2 Liter mit Automatik und über 1500 Kg. super.

    Wer kennt den ein Auto in der Klasse mit 2 Liter Benziner und Allrad und Automatik das in echt weniger braucht? Wie bereits erwähnt brauchen die Turbo 1.4er etc. bestimmt noch mehr. Ich kann es eh nicht verstehen, man kauft ein Auto für über 30000 Euro und dann fehlt einem das Geld für das Benzin? Wenn das neue Iphone oder Samsung wieder Rekord Preise raushaut und der Akku nicht solange wie Versprochen hält wundert sich niemand aber beim Auto so ein Drama wegen ein wenig mehr verbrauch. Wer den Nefz glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und das hat nichts mit dem Versprechen von Mazda zu tun die vorgaben von Nefz und WLTP sind für alle gleich.


    Sorry wenn ich so direkt bin, aber man kann sich auch selber unglücklich machen.

    Was anderes wäre es ,wenn das Auto 12 Liter brauchen würde.


    Freut euch über euer Auto egal ob der jetzt 7 oder 9 Liter braucht. Und sonst nächstes mal kein Allrad, keine Automatik und Diesel oder gleich ein Elektrofahrzeug. Wobei kleiner Tipp: Der hält die Versprochene Reichweite auch nicht. ideal für alle die sich hinterher ärgern wollen ^^

  • sviraci

    100% Zustimmung. Ich fahre auch um die 7.5 bis ca 8 Liter..

    Wegen WLPT habe hier was gepostet

    Infos von Mazda Centrale

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich bin da ganz bei euch sviraci und Thomas. letzter Schnitt, bei ausschließlich Stadtverkehr, 7,66 Liter. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem X1 20d in der Stadt auf gleichem Niveau lag, bin ich ziemlich entspannt ;)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Manch einem geht's halt um's Prinzip:/


    Ob man das jetzt versteht oder nicht...


    Ich bin entspannt... ich weiß wie ich einen 5,4 Liter... oder 6,5 Liter... oder 7,8 Liter oder 9,8 Liter ... oder einen irgendwas zwischen drin Schnitt erreichen kann... und habe diese erreichbaren Durchschnitssverbäuche, je nach Lust- und Bockphase, selbst im Fuß und der Hand:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hallo Sviraci,

    deinen Beitrag kann ich völlig zustimmen.

    Wenn meiner dann 7-7,5 Liter benötigt bin ich völlig zufrieden.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • …Ich kann es eh nicht verstehen, man kauft ein Auto für über 30000 Euro und dann fehlt einem das Geld für das Benzin? Wenn das neue Iphone oder Samsung wieder Rekord Preise raushaut und der Akku nicht solange wie Versprochen hält wundert sich niemand aber beim Auto so ein Drama wegen ein wenig mehr verbrauch.

    So ich entschuldige mich schonmal im Voraus und betone hiermit, dass mein Kommentar meine Meinung wiederspiegelt und auch nicht geteilt werden muss! :)

    Als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke:


    Absoluter Schwachsinn!
    Der Schreiber hat in kleinster Weise verstanden, worum es den Kritikern hier geht!

    Das mir das Geld für Benzin fehlt, weil ich ja am Verbrauch Kritik übe, entbehrt für mich jedweder Logik und ist sowas von daneben!
    Sorry, aber ich hoffe mal auf die toleranten Forumsmitglieder hier!

    Und falls jetzt der große Aufschrei kommt sage ich…na und ? Siehe oben!:P


    Schönen Abend

  • Da muss ich dir zu 100 Prozent Recht geben Befratim. Ich habe den X-Motor gekauft wegen seinen geringen Verbrauch laut Mazda und dadurch mehr bezahlt als wenn ich den 122 PS Motor genommen hätte und leider erfüllt er bisher keine Einsparung bei meinen täglichen Fahrten gegenüber meinen vorher gefahrenden Cx-3 mit AWD und 150 Ps.Im Gegenteil verbraucht er rund 0,5 Liter mehr

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Hi Befratim


    Kein Problem. Ich toleriere andere Meinungen ;).


    Ich verstehe dafür Harry nicht. Der cx 3 ist ja ca. 200 KG leichter, hat 30 PS weniger und ist auch etwas tiefer. Und jetzt ist er verwundert, dass das grössere, höhere und schwere Auto mit mehr Leistung mehr verbraucht?


    Ich glaube ihr hattet zu hohe Erwartungen an den Skyactiv X. Dass der nicht 50% weniger verbraucht in einem grösseren und schwerem Auto sollte klar sein.


    Und das Beste daran, er regt sich darüber auf, dass dieses grössere und schwerere Auto mit dem stärkeren Motor 0.5 Liter (0.5!!) mehr verbraucht :) das ist natürlich dein gutes recht, mir wäre das jedoch zu blöd.


    Ich hoffe ihr werdet trotzdem glücklich mit euren CX 30.

  • Die Werbung von Mazda hat mich verleitet den x zu kaufen und das er mehr verbraucht als die Werbung verspricht war auch klar. Aber das meiner soviel verbraucht (9,3 l ) in der Stadt das ist für mich nicht okay denn dann hätte für mich auch der 122 Ps gereicht der ein paar Scheine weniger gekostet hätte. Aber ich glaube Sviraci du hast eigentlich den Sinn des Post nicht ganz verstanden das es mir um die Mehrkosten gegenüber den kleineren 122 Ps Motor ging und ich nur damit sagen wollte das der CX-3 mit AWD zwar leichter und 30 Ps weniger auch weniger verbrauchte

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Na glücklich bin ich nur mit meiner Frau, letztendlich ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand um mich komfortabler als der ÖPNV zur Arbeit zu befördern, was nicht besonders schwer sein sollte!:)

    Ich sehe das inzwischen so, dass ich jetzt die Zeche für meinen Vertrauensvorschuss bezahlen muß, da ich im Juli 2019 die Katze im Sack gekauft habe.

    War da vielleicht zu gutgläubig, letztendlich kocht Mazda auch nur mit Wasser, zumindest motorentechnisch!


    ;)