Verbrauchswerte X-Motor

  • Eigentlich ist schon alles in unterschiedlicher Form hier im Forum geschrieben worden. Am 6. April hat Jeanluc_P einen Verbrauchstest zum CX-30 X AWD gepostet, der auf YouTube veröffentlicht wurde, vielleicht hat der ein oder andere das übersehen.


    Aus meiner Erfahrung mag der Motor keine Kurzstrecke und keine Autobahnhatz jenseits der 130, das quittiert er mit hohem Verbrauch. Ob man das jetzt gut findet oder nicht? Es ist halt leider so.


    Ich möchte ihn trotzdem nicht mehr missen, leider steht er jetzt schon seit 4 Wochen wegen Homeoffice in der Garage.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • So heute das fünfte mal vollgetankt. Kilometerstand Aktuell 1828 Km.

    Verbrauch laut Spritmonitor 8,79 Liter auf 100 Kilometer.:cursing:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So halb/halb, Kurzstrecke und Überlandfahrt.

    Autobahn fast gar nicht.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • ist das neue PCM-Update schon drauf? Wenn nicht dann ab zum Händler.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Axel schau mal hier

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So heute das fünfte mal vollgetankt. Kilometerstand Aktuell 1828 Km.

    Verbrauch laut Spritmonitor 8,79 Liter auf 100 Kilometer.:cursing:

    Also wenn ich das mit meinem Qashqai, mit 163 PS, vergleiche, der nach 90.000 km bei 8,4 l liegt (Spritmonitor), ist das für 180 PS okay. Verglichen mit den Ansprüchen, die Mazda offeriert, ist es zu viel.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Die Verbrauchswerte von MaVo kenne ich auch. Dafür muss ich aber schon häufiger stark beschleunigen (Landstraße bzw. Innerorts) und / oder 140 bis 150 km / h, eventuell noch schneller, auf der Autobahn fahren:/


    Ab permanent ca. 160 km/h fängt meiner dann schon richtig zu schlucken an8o


    Wenn ich permanent die 130 km /h auf der Autobahn fahre und halte, geht bei mir, auf meiner Arbeitsstrecke, der Duchschnittsverbrauch auch schnell auf die 7,6 Liter:/


    Ich habe aber aktuell auch keine Probleme die 6,9 Liter auf meiner Arbeitsstrecke zu erreichen. Dafür beschleunige ich an zwei bis drei Stellen gleichen Stellen (Autobahnauffahrten) auch mal stark, dass heißt ich drehe schon mal auf 4300 bis 5000 U/min und fahre auch mal, 150 bis 160 km/h. Auf der Autobahn liege ich dann oft bei 7,8 bis 8,5 Liter. Sobald ich es aber rollen lasse geht der Verbrauch schnell runter... auf die 6,8 Liter oder noch weniger.


    Ich hatte, zu vor Corona-Zeiten, auch mal ne 5,6 Liter auf meiner Arbeitsstrecke erreicht, aber da war verkehrstechnisch, im Vergleich zu jetzt, einfach nur rumrollen möglich.


    Aktuell ist mein Ziel knapp unter 7 Liter zu bleiben:)


    Die Verbrauchshöhe liegt bei mir definitiv im Zusammenspiel mit dem Gasfuß... und ich glaube, bei den aktuellen Verkehrsmöglichkeiten, den für mich besten Verbrauchskompromiss aus Fahrspaß und Fahrzeit gefunden zu haben:)


    Mal sehen, wenn ich das Motorsteuerungsupdate aufgespielt bekomme, was dann noch möglich ist, wenn beim Handschalter überhaupt noch was möglich ist:)


    Ach ja... die oben geschriebenen Werte sind Boardcomputerwerte... die liegen bei mir ca. 0,25 Liter unter den realen Werten;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -