Verbrauchswerte X-Motor

  • Ein paar 100 km könnte ich noch nachvollziehen, aber 8.000!?!? Kann mir jemand bitte so etwas belegbar und verständlich erklären?

    damit ist nicht gemeint, dass der erst nach 8.000 km ordentlich getreten werden darf. Nur, dass der Verbrauch sich noch etwas länger einpendelt, der Motor noch mehr Leistung entfaltet etc.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Noch dazu ist es allseits bekannt, dass der SKYACTIV-X Motor eine längere Einfahrphase von etwa 8000 km benötigt bis die optimalen Verbräuche erzielt werden dürfen!

    Wo steht denn so etwas geschrieben ?

    Meiner Meinung nach können Verbrauchs-Optimierungen folgendermaßen erreicht werden:

    - durch angepassten Fahrstil (Im Laufe mehrerer 1000 Kilometer lernen sich Ross und Reiter immer besser kennen)

    - durch PCM-Updates (Motorsteuerung)

    - Masse des Fahrzeugs (keinen unnötigen Ballast)

    - Felgen (Gewicht) und Reifen (Rollwiderstand)

    - Kraftstoff

    - Streckenprofil (Kurzstrecken möglichst vermeiden)

    - Jahreszeitliche Einflüsse (Winter: nicht im Stand warmlaufen lassen, Sommer: möglichst im Schatten parken)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • damit ist nicht gemeint, dass der erst nach 8.000 km ordentlich getreten werden darf. Nur, dass der Verbrauch sich noch etwas länger einpendelt, der Motor noch mehr Leistung entfaltet etc.

    ich habe eher ein Gefühl, dass meiner mit jedem 1k km eher immer mehr träge wird und nicht mehr Leistung entfaltet. Aber sonst ist es ein super Auto, edel und gut verarbeitet, ich werde mich trotz dem enttäuschenden Motor von ihm erstmal nicht trennen. besonders dass ein Wiederverkauf nach so einer kurzen Zeit großen Geldverlust bedeutet.

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.

  • Kann nur den G beurteilen. Und der wird immer spritziger, je mehr man ihn tritt. ?

    Nun, meiner fängt jetzt so wie alle anderen Mazda mit 9000km zum laufen an, nur die Automatik hat sich noch nicht an mich gewöhnt.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • nach 5000 km pendelt sich mein Verbrauch nahe 8l ein. Sind halt voele Kurzstrecken dabei. Trotzdem für den x enttäuschend. Hatte mir niedriger Werte versprochen.

    Gestern schnitt 8,3 bei ruhiger Fahrweise.:m0032:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: