Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich tanke immer so, dass ich die Oberfläche des Benzins sehe, da ist es mir ziemlich egal wann die Zapfpistole zum ersten Mal abschaltet. Da das Benzin bei hoher Durchflussmenge leicht sprudelt ist das Abschalten der Zapfpistole so ziemlich die ungenauste Methode immer einen gleichen "Füllgrad" zu erreichen.

    Wenn ich aber die glatte Benzinoberfläche im Tankrohr sehe, dann weiß ich sicher, dass der Tank jetzt voll ist. Und dann kann ich auch die gefahrenen Km exakt gegenrechnen...eigentlich ganz einfach...


    Gruß

    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Da besteht aber ja die Gefahr des Überlaufens bei 33 Grad außen und 15 Grad oder weniger im Tankstellenspeicher, es sei denn, man fährt gleich wieder einige km. Weiß schon , ist nur Theorie, bei mir noch nicht vorgekommen. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich tanke ähnlich wie Mainfold auch immer bis Oberkante Unterlippe. Preobleme mit Überlaufen hatte ich noch nie, da ich ca. 3 km von der tanke bis nach Hause habe und der Kleine dann in der Garage steht.


    Der Bordrechner zeigt ca. 0,4 l weniger an als meine Exceltabelle mir ausrechnet. Derzeit habe ich über 12tkm eine 6,9 im BC und ein 7,32 im Excel.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wir vor dem "oberkante unterlippe Tanken nicht immer gewarnt, da es das Fahrzug schädigen kann. Oder ist das ein Märchen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Update zu meinen letzten drei Tankungen (jeweils laut BC / nachgerechnet)


    6,1 / 6,5

    6,3 / 6,7

    6,6 / 7,0


    Die ersten beiden waren Stadt & Überland

    Der Dritte Stuttgart - Frankfurt und zurück über die AB. Hinweg Dauerstau, zurück wo ging mit 140-150

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Hallo,

    Mit Fahrrad auf der AHK geht auch bei moderater Fahrweise Autobahn 110-120,

    nicht unter 7,5l. Ich bin im Urlaub nach Kärnten jeweils 650 km BAB gefahren.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: