Verbrauchswerte X-Motor

  • Meiner wird im Januar 3 Jahre alt.

    Ca. 26 000 Km runter und auch hier ca. 90% Kurzstrecke.

    Laut Spritmonitor 8,4 Liter X(

    Beim letzten Tanken waren es 9,5 Liter.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hallo,


    ich habe nun auch 30000 km auf der Uhr, fahre auch sehr viel Kurzstrecke Verbrauch hat sich bei 7,8 Liter eingepegelt.


    Unser CX3 mit 120 PS hat ebenso fast 30000 km runter und 90% Kurzstrecke der Verbrauch liegt bei 7,5 Liter.


    Somit mache ich mir da keine Sorgen für mich alles im grünen Bereich.

    Alle unsere Vorgänger waren auch nicht sparsamer.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • meiner hat bei ca 28000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 bis 6,2 90% durch Stadt und Land, Berg und Tal.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Im Februar 2 Jahre alt, ca. 28.000 gefahren und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 6,04 l/100 km


    Bin damit definitiv zufrieden. Fahre viel Landstraße, aber auch viel kurvig hoch und wieder runter. Bin mir sicher, wenn ich das Fahrprofil meiner Frau hätte, 25 km zur Arbeit auf der B3 mit recht glatter Strecke, würde ich noch nen halben Liter weniger verbrauchen.

  • die Frage ist bei Spritmonitor was gilt als Normalfahren was als Sparsam und was als Schnell.

    Für mich zum Beispiel gilt für die BAB bis 110 -Sparsam, 111 bis 150 Normal und ab 151 Schnell

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Vielleicht wäre es ganz gut, wenn bei den Dauer-Durchschnittsverbräuchen auch die Langzeit-Durchschnittsgeschwindigkeit mit angegeben würde. Die lässt sich ja auch irgendwo ablesen?

    Dies würde zumindest im Grunde so manchen hohen oder niedrigen Verbrauch erklären?

    Gut, man weiß, dass der CX im Stadtverkehr auch gut zulangt, ebenso auf der BAB ab Tempo ca. 140.

    Ansonsten lässt sich der X-Motor mit Verbrauchswerten "zwischen 6,2l bis 6,7l" rel. genügsam fahren?

    (beim G-Motor eher zw. 6,5 - 7l liegend).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zeigt der CX eigentlich parallel zum Tageskilometerzähler A und B auch die Verbräuche zu Zähler A und B getrennt auf.


    z.B. Kilometerzähler A bin ich und meine Verbräuche, Kilometerzähler B die Frau und ihre Verbräuche. In meinem MOKKA geht das, finde ich gut ;)

    .

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm : Nö, geht leider nicht. Es wird immer nur ein Verbrauch berechnet. Schade - oder weiß da jemand mehr? War bei meinem vorigen auch schon so.

    Eure Traumverbräuche sind auch mit meinem "neuen" nicht erreichbar. Was rechnen denn hier viele unter 6,5 ? Wie soll das gehen? Komme weder auf Kurz- noch Langstrecke unter 8,5, und das mit Automatik, nunmehr ohne Allrad und überwiegend mit betont sparsamer Gaspedalverwendung!

    Summe aller Tankvorgänge geteilt durch Kilometerstand mal 100 ist doch das einzige, was zählt - oder? :rolleyes:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.