Winterräder

  • Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • also ich hätte denen zwar die "neueren" Michelins abgenommen, aber definitiv nicht zu einem höheren Preis sondern zum ausgehandelten zuzüglich des 50,-€ Gutscheins (dafür das ich keine schlechte Bewertung bei Google hinterlasse). 5 Jahre alte Reifen als "neu" zu verkaufen ist ja wohl allein schon eine Frecheit.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • also ich hätte denen zwar die "neueren" Michelins abgenommen, aber definitiv nicht zu einem höheren Preis sondern zum ausgehandelten zuzüglich des 50,-€ Gutscheins (dafür das ich keine schlechte Bewertung bei Google hinterlasse). 5 Jahre alte Reifen als "neu" zu verkaufen ist ja wohl allein schon eine Frecheit.

    Kann teuer werden....


    Wenn mit einer schlechten Bewertung als Druckmittel gedroht wird, um den Unternehmer zu einer Zahlung zu veranlassen, handelt es sich um Erpressung (§ 253 StGB). Beinhaltet die Drohung keine konkrete finanzielle Forderung, handelt es sich strafrechtlich gesehen um eine Nötigung (§ 240 StGB).



    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • =O okay, das erwähne ich dann eher nicht vorher :saint: .

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich würde jedenfalls den Konsumentenschutz informieren mit welchen hinterhältigen Tricks dieser Händler Kunden übervorteilen möchte. Wäre auch ein Fall für die Innung oder Kammer, ist ja eine besondere Unverschämtheit so alte Reifen als neu zu verkaufen. Als Reifenfachmann muss man ja wissen dass solche Reifen nach 6 Jahren überaltert sind und beim TÜV nicht durchgehen!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • So etwas Ist ja echt ein Unding.

    In unserem Nachbarort sitzt ein Reifen-Recyclingunternehmen, welches auch neuwertige Gebrauchtreifen und -felgen anbietet. Man verkauft dort ausschließlich Premium-Markenreifen mit mind. 80% Profil und "MAXIMAL 4 Jahre alt" zu entsprechend günstigen Preisen (incl. Montage und wuchten).

    Die gebrauchten Reifen stammen wohl von Unfallwagen oder von Wechsler auf breitere Räder. Sie werden vorher exakt auf etwaige Fehler oder Beschädigungen geprüft. Solche und auch ältere Reifen kommen gleich auf die große Altreifenhalde zum Recycling.

    Natürlich bietet der Händler auch Neureifen und Neufelgen aller Art an.


    Ich habe da schon das Ein oder andere Mal gekauft (zuletzt im Frühjahr für unseren Peugeot, 4St. 195/55R16 GoodYear Allwetterreifen, 90% Profil, 3 Jahre alt, zu 250€ Gesamtpreis). Reklamationen zu bisherigen Käufen hatte ich da bisher noch nie. Reifen fahre ich, solange das Profil noch ausreichend ist und der Allgemeinzustand es her gibt, maximal 8 Jahre lang. Spätestens dann wird gewechselt. Die allgem. Empfehlung der Reifenhändler beträgt ja max. 6 Jahre. Bisher hat auch noch kein TÜA gemeckert, wenn ich mit knapp 8 Jahre alten Reifen daher kam. Die "Schmerzgrenze" liegt bei denen bei 10 Jahren.

    Autoreifen - wann die Altersgrenze erreicht ist

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vom Kaufvertrag zurücktreten und zu einem anderen Händler fahren. In diesen Zeiten werden die Methoden rabiater, da muß man selbstbewusst reagieren.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo


    Ich habe heute fMH besucht um zu nachfragen ob ich meine Mazda3 (BM) LM Felgen zum CX-30 Rädern mit neuen Reifen konvertieren kann.

    Leider nicht,. KBA für 2018 Felgen war nicht um CX-30 Erweitern.


    Er hat mir aber die Winterräder angeboten.


    Die Räder haben DOT 4120, unbenutzt, nicht mal am Auto Montiert.

    215/65/16 mit Pirelli Scorpion Winter 102 H XL


    Preis 880€ ....... ist das ok? oder lieber nicht?

  • für einen Komplettsatz mit Felge und RDKS-Sensoren finde ich das einen guten Preis. Und mit DOT 4120 sind sie knapp 2 Jahre alt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ein sehr guter Preis, wie ich finde. Nicht lange überlegen - kaufen!

    Für die Pirelli Winterreifen zahlt man schon günstigst 105 €/St., hinzu kommen RDKS-Sensoren + Felgen (orig. Mazda UVP 179,90/St.) + Montage.


    Beim Reifen-Discount geht es bei ca. 800 € los mit fertig montierten Premium-Winterreifen auf Stahlfelge

    Screenshot 2022-10-20 000639.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994