Winterräder

• Bobofussball

Deswegen schrieb ich ja, das bei dem Wetter wohl aktuell die Allwetter einen Vorteil haben.

Aber übers Jahr gesehen, haben die Allwetter beim Bremsweg meist Nachteile.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Bobofussball

Deswegen schrieb ich ja, das bei dem Wetter wohl aktuell die Allwetter einen Vorteil haben.

Aber übers Jahr gesehen, haben die Allwetter beim Bremsweg meist Nachteile.

Codi 1 Das mit dem viel längeren Bremsweg der Allwetterreifen ist doch Schnee von vorgestern. Gute Allwetter bremsen mittlerweile besser als

durchschnittliche Sommer- oder Winterreifen. Und bei Nässe sind auf jeden Fall gleichwertig.

• Ja, Morgens Winter- und am Nachmittag Sommerreifen😜

Das ist wie beim Zähne putzen ... morgens Elmex, abends Aronal :D

Wunschdenken eines Zahnpasta-Anbieter, hat sich auf Dauer nicht durchgesetzt. ;)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Sagt mal kann es sein, dass es für den CX-30 in 16" überhaupt keinen Reifen und in 18" nur den Dunlop Holzreifen als Runflat gibt?!?

Davon ab: ich gehe davon aus, dass bei Zubehörfelgen ein Mittenzentrierring benötigt wird. Ich hatte beim Hauptfahrzeug die letzten Jahre nur OEM Felgen - ohne Probleme - und auf dem Jazz bei den Sommerrädern relativ "einfache" Rial-Felgen mit leichten Vibrationen, die auch nur bei den Sommerrädern auftauchten (alles überprüft, Felgen/Reifen i.o.). Weshalb ich sie auf die Zentrierringe zurückführe. Wie sieht es da bei euch aus bei den Zubehörfelgen? Probleme mit Vibrationen? Oder sind hier die Fertigungstoleranzen inzwischen auch deutlich besser geworden? Oder gibt es 16" Zubehörfelgen, die OEM Nabendurchmesser haben und folglich keinen Mittenzentrierring benötigen

Ob man Zentrierringe braucht, kommt auf die Felge an. Ich habe für meine Winterräder 18 Zoll Felgen von CMS gekauft (mit ABE), bei denen brauche ich keine Zentrierringe (und auch keine anderen Radmuttern). Die 18 Zoll Felgen von Mazda waren mir dann doch zu teuer und ich wollte auch keine 16 Zoll.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black