KFZ-Versicherungen

  • wenn eine Erhöhung von der Versicherung kommt, dann steht da normalerweise der Betrag vom Vorjahr drin incl. Typ-/Regioklassen und der neue Betrag auch incl. Typ-/Regioklassen. Einfach mal genau lesen und vergleichen.


    Nichtraucher : das war mal so, ist aber ausgelaufen, also bitte keine Propaganda. ;)


    Für die ukrainischen Autos, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, übernehmen die deutschen Kfz-Haftpflichtversicherer wegen der humanitären Ausnahmesituation im Rahmen einer freiwilligen Initiative Schäden, die von Personenkraftwagen mit ukrainischer Zulassung in Deutschland verursacht werden. Die Initiative endet jedoch zum 1. Juni 2022. Danach müssen ukrainische Fahrzeughalter eine eigene Kfz-Haftpflichtversicherung nachweisen.


    Quelle: AMS

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Verteuerungen um über 20% ? Das wäre wirklich sehr heftig!

    Vielleicht entfällt allerdings auch bei Einigen der, bei vielen Versicherer mit 10% Nachlass, übliche "Neuwagen-Rabatt" nach 2 Jahren?


    In einigen Regionen erhöhte sich die Regio-Einstufung, dies gilt allgemein für alle Fahrzeuge und

    verteuert generell schon Mal die Versicherung.

    dieversicherer.de/regionalklassen-abfrage


    Div. Landkreise nach Bundesländer - Regioklassen 2024



    Typklasseneinstufung:

    Für den CX30 ist die Haftpflichtversicherung in der Typklasse für 2024 gegenüber dem Vorjahr angestiegen, während Voll- und Teilkaskotarife in der Typklassen-Einstufung unverändert geblieben sind (Angaben lt. autokostencheck.de/mazda cx30 )

    Screenshot 2023-10-15 011013.png


    Ansonsten müsste man wirklich davon ausgehen, dass einige Versicherer ihre "Haustarife" drastisch erhöht haben?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • mein Allianz-Agent hat mir auch schon eine flotte Preiserhöhung angekündigt.. ;(

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Mir hat die Allianz die hohen Preise schon vor Jahren damit begründet, dass sie dafür einen sehr guten Service. Auf die Frage, warum vergleichbare Autos z.B. von VW weitaus preiswerter sind, bekam ich keine Antwort.


    Bin letztes Jahr zur HUK und spare dabei 280€.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich bin auch bei DEVK versichert und habe dort gestern mal angerufen wegen einer Vorab-Preisinfo.

    Die Direktion Frankfurt konnte mir noch keine Auskunft geben, da durch eine interne Systemumstellung sich dort alles verzögern würde?

    Komischerweise habe ich dann mal meinen Tarif bei Check24 ab. 1.1.2024 gerechnet .... da kam dann als Ergebnis eine ca. 15%ige Verteuerung heraus? Dies muss aber auch wiederum nix heißen, da ich in 2021 auch Versicherungsvergleiche gerechnet hatte und bei Check24 die DEVK teurer abschnitt, als direkt bei der DEVK gerechnet. BTW ... in dem Vergleich gehörte die DEVK tatsächlich noch zu den "günstigen Versicherer" (ausgenommen die reinen Online-Tarife mit viel Spass in der Hotline-Warteschlange).

    Vergangenes Jahr wurden die dann verhältnismässig teurer, da habe ich dann wieder bei Check24 gerechnet (günstiger Neukundenpreis) und dieses telefonisch denen unter den Bart geschmiert ("andere Väter haben auch schöne Töchter")

    Schwups bekam ich einen Preis genannt, noch etwas unterhalb des Neu-Einsteigerpreises bei Check24. ("Nachtigall, ick hör dir trapsen").


    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich schon lange Jahre Kunde bei denen mit meinen Autos, sowie auch einigen Sachversicherungen bin. Dieses hat natürlich "Gewicht".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994