Automatikgetriebe

• Jetzt erst den Spoiler gelesen....
    Ich meine ich habe das schon mal versucht - klappte nicht...
    Nach Neustart war das wieder da...
    Bei mir war da nix von wegen "dauerhaft deaktivieren" möglich... *für mich jedenfalls nicht*...

Darum wähle ich jetzt immer die einfache Lösung, wie oben beschrieben... Kann ich auch mit leben...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Zum Thema Automatikgetriebe: Ich habe den Eindruck, dass bei kaltem Wetter und kaltem Motor das Auto noch schlechter aus dem Quark kommt als sonst. Schaltet wild hoch und bringt kaum Beschleunigung. Erst nach 1 bis 2 km Fahrt wird es besser/normal. War im Sommer nicht so krass. Will gar nicht daran denken wie es im Skiurlaub wird, wenn ich gleich mit kaltem Motor ein Stück den Berg rauf muss. Erstmal in der Ebene warm fahren ....

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Schaltet wild hoch und bringt kaum Beschleunigung.

Wirklich hoch? Oder doch runter?

Frühes hochschalten bei kaltem Motor- und vor allem kaltem Getriebeöl kann durchaus gewollt sein... Drehzahlen niedrig halten....

Und wenn du Laternenparker sein solltest, dann ist es ja beides aktuell ja auch häufig deutlich unter 0°C ....

• Zum Thema Automatikgetriebe: Ich habe den Eindruck, dass bei kaltem Wetter und kaltem Motor das Auto noch schlechter aus dem Quark kommt als sonst. Schaltet wild hoch und bringt kaum Beschleunigung. Erst nach 1 bis 2 km Fahrt wird es besser/normal. War im Sommer nicht so krass. Will gar nicht daran denken wie es im Skiurlaub wird, wenn ich gleich mit kaltem Motor ein Stück den Berg rauf muss. Erstmal in der Ebene warm fahren ....

Nennt sich Wandlerschlupf, eine gewollte Anfahrschwäche, um das AT-Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• Mir ist das bislang eher so aufgefallen, als dass der CX kalt länger braucht, bis er schaltet...