Heizung & Klimaanlage

  • Mein Händler hat mir gleich bei Abnahme gesagt, dass die Mazdas "stinken" - wegen der Bewachsung des Motorblocks, als Korrosionsschutz gegen Meerwasserluft.

    Er meinte auch: "Das dauert ehrlich gesagt etwas, bis der Geruch nachlässt."


    Zur Klima: Die Steuerung finde ich auch eine Katastrophe.

    Die Klimakurve auf der Langstrecke ist wie folgt:


    Aufheizen bis gefühlt 30 Grad - halten der hohen Temperatur über ca. 20-30 Minuten - dann schnelles herunterkühlen auf die ausgewählte Temperatur, was sich dann immer etwas frostig anfühlt.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • hallo Tanja


    frage doch mal deinen fMH wo im Innenraum die Sensoren zur Überwachung der Innentemperatur verbaut sind.


    soweit ich weiß fängt doch die Klimaanlage erst über 4 Grad plus an zu arbeiten , also wozu anschalten ???


    nicht ,das die Klimaanlage anfängt zu arbeiten , wenn der Innenraum zu warm wird , dann wäre das hoch

    und runter der Innenraumtemperatur für mich logisch , wenn da ein Sensor verkehrt arbeitet

  • hallo Tanja


    frage doch mal deinen fMH wo im Innenraum die Sensoren zur Überwachung der Innentemperatur verbaut sind.

    Hier

    Screenshot_20200129-112257_Adobe Acrobat.jpg

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Kann 100% bestätigen !!

    es gibt 2 Sensoren für die Temperatur. 1 ist wie oben abgebildet, 2 Sitz in der Nähe von SOS Taster.

    Wir werden evtl. im nächsten Monat eine längere Autobahnfahrt machen, werde ich die Werte Mitloggen. Mein Sensor lasse ich auf der Mittelkonsole ( Lehne ) liegen. Sollte den Raumtemperatur gut messen..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Die Klimakurve auf der Langstrecke ist wie folgt:


    Aufheizen bis gefühlt 30 Grad - halten der hohen Temperatur über ca. 20-30 Minuten - dann schnelles herunterkühlen auf die ausgewählte Temperatur, was sich dann immer etwas frostig anfühlt.

    Genauso empfinde ich das auch!

  • aus dem beiden gemessen werten wird die Durchschnittstemperatur ermittelt.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Wenn der Sensor unten 30° und der obere 10° misst, passt der Durchschnitt von 20° . Genau so fühlt sich das an, obere Hälfte unangenehm kalt, unterhalb Fensterlinie kuschelig warm. Ergibt im Durchschnitt vom Wohlfühlklima eine Katastrophe.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019