Heizung & Klimaanlage

  • Ich denke bei keinem Auto ist die eingestellte Temperatur wirklich die tatsächliche.

    Ach doch natürlich bei einem VW (Weltauto):m0040:

    Ich stelle die Temperatur so ein das es für mich angenehm ist und so bleibt es auch.

    Da ist mir völlig egal ob da 22 oder 25 Grad stehen Hauptsache warm oder angenehm gekühlt.

    Im übrigen bläst meine Klima früh morgens nicht gleich volle Kanne sondern erst nach ca. 5 Minuten. Genau so wie damals bei meinen Mazda 3 oder auch im CX5.

    Sie macht also alles so wie sie soll.

    Wenn ich früh morgens losfahre läuft sie mit minimalen Gebläse welches sich dann nach einigen Kilometern erhöht, aber nicht störend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Also bei mir bläst beim temperaturfühler weder bei Klima noch in der heizstellung etwas raus. Habe schon mehrere verschiedene Einstellungen ausprobiert mit dem Erfolg das da bei meinem nichts Rausgeblasen kommt.Aber vieleicht ist bei meinem auch etwas nur falsch zusammen montiert worden,deswegen kann ich eure Probleme nicht wirklich nachvollziehen. : m0005::m0029:

  • Das mit der kalten Luft anfangs auf die Knie ist leider nicht so prickelnd. Das konnte mein alter Golf 6 besser, dort war es bei Klimaautomatik nahezu zugfrei

    CX30, Selection, Machine gray, Skyactiv-G 122, 2WD, Schalter, Design-Paket, AHK abnehmbar

  • Nun denn, Außentemperatur 10°, eingestellte Temperatur 20° und es bläst kalte Luft aus den Düsen. Keine Auomatik eingestellt.


    Jetzt muss eigentlich die Luft warm sein und nicht kalt. Dabei ist es Unerheblich wie warm es wirklich im Fahrzeug ist.


    Um das aber Ermitteln zu können braucht man ein Innenthermometer. Da der CX 30 das aber nicht besitzt habe wir uns ein Thermometer gekauft.


    Jetzt kann ich die Innentemperatur ablesen.


    Stimmt sie mit der eingestellten überein oder nicht. Liegt sie unter dem Wert dann arbeitet die Anlage nicht korrekt.

  • Also bei mir bläst beim temperaturfühler weder bei Klima noch in der heizstellung etwas raus. Habe schon mehrere verschiedene Einstellungen ausprobiert mit dem Erfolg das da bei meinem nichts Rausgeblasen kommt.

    Doch, bei dir bläst es genauso, du hast es nur nicht wahrgenommen, dass der linke Außenspiegel vibriert hast auch nicht bemerkt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Grundsätzlich ist es aber egal, ob ich bei 5° friere oder bei 10°, wenn 18° eingestellt sind. Ich bin zufrieden, wenn ich nicht mehr friere, egal, welche Temperatur gerade eingestellt ist.

    Im Übrigen bin ich mit Heizung und Klima eher zufrieden, in den ersten Minuten bläst sie zwar kalte Luft, aber das ist normal, woher soll die Wärme auch kommen, wenn das Auto kalt ist. Danach ist es warm und ich bin zufrieden.

    Das Kalte-Rechte-Knie-Problem im Sommer hab ich auch, dafür hab ich die Lüftungsdüse rechts neben dem Lenkrad reduziert und dann geht es.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Habe meine auf 20,5° und Gebläse auf Defroster Frontscheibe /Fußraum. Und so bleibt sie auch.

    Dadurch kriegt das Sauerkraut nicht auch noch Eisbeine.;)
    Bei der Klima-Technologie hätte Mazda auch eine Feuerstelle verbauen können?(:D

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • hallo,

    kurze Frage: Hat der CX 30 eine Außenspiegel - Heizung ?

    Wenn JA, wie und wo schalte ich sie ein ?


    Danke