SOS Taste

  • bei meinem auch nicht aktiviert... wobei mir das Geblinke gar nicht aufgefallen war, geschweige denn gestört hätte...

  • DU solltest die beiträge richtig zuordnen. Qashqai fährt schon Monate mit seinem CX-30 und hat noch NIE geschrieben seines wäre nicht aktiviert. Und Dich habe ich ja nicht gefragt. Post richtig lesen. :P:D

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das ist bei der Fahrzeugübergabe blöde gelaufen. Das Auto hatte ich ja schon vor der offiziellen Vorstellung. Da hat mir bei der Übergabe, nachdem ich nach der Notruftaste gefragt habe, ein Mitarbeiter des FMH gesagt "Drücken sie hier nur im Notfall drauf". Als ich dann hier von der Aktivierung gelesen habe war ich schon erstaunt.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Eine Sim ist, wie mein FMH sagte, nicht im Auto. Aber vom Handy ist ja auch ein Notruf ohne Sim möglich. Das Fahrzeug soll auch über GPS ortbar sein.

    Moin Quashqai,

    sorry, aber dein fMH ist anscheinend nicht ganz am Stand der Mazda-Technik!


    Laut meinem sfMH anbei ein Auszug einer Information zum Mazda eCall-System:

    Die "SIM-Karte" in der TCU wird 2 Monate nach Anlieferung vom SIM-Karten-Hersteller aktiviert und ist bis zu 11 Jahre verwendbar. Abhängig vom Zeitpunkt der Produktion bis zum Datum der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden, muss die "SIM-Karte" dann anders aktiviert werden.


    Die TCU ist während des Fahrzeugtransports im "Transportmodus".

    Die Aktivierung muss im Rahmen der Übergabeinspektion vorgenommen werden.

    Die Warnleuchte schaltet sich 6 Monate vor Ablauf der "SIM-Karte" ein, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass ein Austausch erforderlich ist.


    Der Austausch der eCall-Batterie ist in der Tabelle der planmäßigen Wartungsarbeiten "nicht enthalten"!!!

    Wenn die Fahrzeugbatterie (12 V) die TCU nicht mit Strom versorgt, übernimmt die für "eCall" eingebaute 9 V-Batterie im TCU die Stromversorgung als Backup.

    Die Lebensdauer einer nicht benutzten Batterie beträgt mindestens 3 Jahre, um die korrekte Funktionsweise (10 Minuten Anruf oder 60 Minuten Standby) sicherzustellen.

    Wenn die Restspannung der eingebauten Backup-Batterie ihren Grenzwert erreicht (5,5 V), leuchtet die rote Kontrollleuchte.