Das erweitert unser Schwarmwissen jetzt nicht wirklich 🤣
-
-
Ich sehe das alles sehr entspannt, wenn man überlegt, dass weltweit mehr als 900 Millionen angemeldeter GSM-Geräte auf 2G funken, davon alleine in Deutschland rund 62 Millionen IOT-Geräte.
Darunter sind alleine in Deutschland ca. 62 Millionen wichtige und neuwertiger IOT-Systeme wie Tracker, Sensoren, Industriemessgeräte und POS-Terminals (drahtlose Bezahlterminals), die nicht mal eben ausgetauscht werden können.
Daher bin ich relativ sicher, dass es auch über 2030 hinaus für das 2G eCall eine Lösung geben wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. Telefonica/O2, das 2G Frequenzband beibehält, da sie entgegen der anderen Provider noch kein 2G-Abschaltdatum bekannt gegeben haben.
-
So, wie ich es gehört habe, wird kein Hersteller bereits bestehende und zugelassene Fahrzeugmodelle umrüsten, weil das technisch unmöglich ist.
Bei bestehendem Bestand sowieso nicht. Es wäre zwar technisch möglich, aber viel zu aufwendig und teuer.
Da wird wohl auch für die in 2026 neu verkauften CX30 nichts passieren.
Wie geschrieben .... "erst wenn eine Typänderung stattfindet".
Der Gesetzgeber ist nun gefordert, bezüglich TÜV-Abnahme von nicht mehr funktionierenden eCall-Systemen.
-
Stimmt, haben sie nicht. Die Telekom hat gerade nochmal damit geworben alles umzustellen für ihre Kunden.scheinbar haben sie wenige Autofahrer als Kunden 🤣🤣🤣
-
Das Thema 2G-Abschaltung und eCall ist derzeit ein großes Thema für Autofahrer in Deutschland, da Millionen Fahrzeuge (ca. 5,5 Millionen) betroffen sind, deren Notrufsystem ausschließlich über das veraltete 2G-Netz (GSM) funkt.
Hier ist der aktuelle Stand der Provider und die Auswirkungen auf dein Auto:
1. Wann schalten die Provider ab?
Die großen Netzbetreiber haben inzwischen konkrete Zeiträume für das Ende von 2G genannt:
• Telekom: Plant die Abschaltung für Juni 2028.
• Vodafone: Plant die Abschaltung für September 2028. Für kritische Anwendungen (wie eCall) soll das Netz teilweise sogar bis 2030 weiterlaufen.
• O2 (Telefónica): Hat bisher kein festes Abschaltdatum genannt. O2 betont, 2G vorerst als Basisnetz für Telefonie und eCall beizubehalten, empfiehlt aber langfristig den Umstieg auf 4G/5G.
2. Was bedeutet das für das eCall im Auto?
Seit März 2018 müssen alle neu typgenehmigten Automodelle in der EU mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Viele dieser Systeme (besonders in Klein- und Mittelklassewagen) nutzen jedoch nur das 2G-Netz.
• Funktionsverlust: Sobald das 2G-Netz abgeschaltet wird, kann ein solches System bei einem Unfall keinen automatischen Notruf mehr absetzen.
• TÜV / Hauptuntersuchung (HU): Es gab große Sorge, dass Autos ohne funktionierendes eCall keine TÜV-Plakette mehr bekommen. Aktueller Stand (Februar 2026): Das Bundesverkehrsministerium und Prüforganisationen wie der TÜV Süd geben Entwarnung. Da der Halter nichts für die Netzabschaltung kann, soll dies nicht als erheblicher Mangel gewertet werden. Die Fahrzeuge behalten ihre Betriebserlaubnis, auch wenn das System mangels Netz nicht mehr sendet PC-WELT.
• Next Generation eCall (NG eCall): Seit Anfang 2026 ist der neue Standard NG eCall offiziell in den Netzen von Telekom, Vodafone und O2 freigeschaltet. Dieser nutzt 4G (LTE) und 5G. Ab 2027 müssen alle Neufahrzeuge diesen neuen Standard unterstützen Auto Zeitung.
Quelle: ChatGPirgendwas 🤣🤣🤣
-
Wegen der Hauptuntersuchung in D machen ich mir keine Sorgen, leider wird die EU immer über griffiger, wenn es darum geht, den Autofahrer zu melken.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es in 5 Jahren die EU in der heutigen Form nicht mehr geben wird.