Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

  • hallo,

    Hie ist die für mich leider etwas unbefriedigende Antwort vom Mazda Kundendienst. Die verweisen auf den fMH.

    Sehr geehrter Herr Eberhard,







    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 3. und 4. Mai diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda CX-30 entschieden haben.







    Umso mehr bedauern wir Ihre Unzufriedenheit mit den genannten Punkten, wegen denen Sie Mazda Deutschland kontaktiert haben. Für Ihr Interesse danken wir Ihnen, jedoch können technische Beanstandungen verschiedene Ursachen haben. Wie wir Ihnen bereits am 10. Dezember 2019 auf Ihre Anfrage bezüglich des Navigationssystems mitgeteilt hatten, verzichten wir deshalb auf eine technische Hilfestellung aus der Distanz, da nur eine individuelle Fahrzeugprüfung vor Ort durch Ihren Mazda Partner weitere Fragen beantworten kann. Auch die Angaben in den Internetforen können eine solche Prüfung nicht ersetzen.







    Für eine weitere Klärung bitten wir Sie daher um Nennung der Fahrzeugidentnummer Ihres Mazda CX-30 sowie des Namens Ihres betreuenden Mazda Partners, mit dem wir zu Ihren Beanstandungen Rücksprache halten.








    Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen











    Kundeninformationszentrum/Customer Assistance Center







    Y2lkOmltYWdlMDAyLmpwZ0AwMUQ2MjQ4Mi4zNjI0MTBEMA











    Mazda Motors (Deutschland) GmbH

    Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Germany
    Phone: +49 2173-943-121, Fax: +49 2173-943-388
    E-mail:
    kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de





















    Art Nachricht: Hallo, Seit 2 Wochen habe ich den neuen Mazda cx 30 skyactive x Automatik. Leider funktioniert Android Auto mit meinem Handy Honor 8 nicht. Mein Handy läuft unter einer aktuellen Android Version. Alkerdings lässt es sich auch mit dem original Kabel nicht mit dem Auto verbinden. Musik höhren oder telefonieren geht nicht. Liegt es am Handy, am Mazda oder an Google? LG Walter






    Gesendet: Sonntag, 3. Mai 2020 12:07


    An: Kundeninfo <Kundeninfo@mazda.de>


    Betreff: Mazda cx 30 skyaktiv x Automatik








    Hallo,



    Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen neuen Mazda.


    Zunächst einmal darf ich sie beglückwünschen zu den tollen Design innen und außen. Ich habe das magma rot und bin begeistert.


    Zu aller freude sind mir aber einige Punkte aufgefallen die mir leider nicht gefallen.


    Gestern bin ich das erste mal bei Nacht gefahren und habe das Matrix LED Licht genosse. Hat super funktioniert und ist sehr hell. Etwas störend waren die reflektietenden Schilder.


    Was aber wirklich stört ist die Beleuchtung weiße LED Beifahrerairbag "Passenger Airbag" neben Innenspiegel.


    Die sitzt bei mir fast auf Augenhöhe (ich bin 1,88m groß). Warum muss die ständig leuchten? Das Auge ist auf die Dunkelheit eingestellt und da stört dies Lichtquelle enorm. Ich sehe das fast als Sicherheitsgefährdent an!


    Desseeiteren ist die Einstellung der Temperatur sehr unbefriedigend gelöst.


    Gefühlt ist es entweder zu warm oder zu kalt. Die Einstellungen reagieren da sehr unterschiedlich und nicht so wie ich es erwarte.


    Mit der Spracherkennung stehe ich auch noch auf Kriegsfuss. Das klappt einfach nicht zuverlässig genug. Zu guter letzt muss ich noch die Schildererkennung kritisieren. Es werden zum Teil wahrlose Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die es nicht gibt. Da schalte ich sie lieber aus. Aber ich habe dafpr extra bezahlt. Da sollte sie auch funktionieten. So wie auch alle anderen Kritikpunkte.


    Meine Aufzählungen sind ja keine Utopischen Anforderungen an ein modernes KFZ. Das ist wirklich Stand der Technik den man bei jedem Hersteller erwarten darf und muss.


    Da mir in diesen Punkten mein Mazda Händler nicht weiterhelfen kann, wende ich mich direkt an sie mit der Bitte um Stellungnahmen.


    Ich empfehle ihnen dringend das Mazda cx 30 Forum, in dem genau diese Schwachpunkte diskutiert werden.


    Das ist besser als jede Marktforschung, da alle Beteiligte ihr Auto kennen und i.d.R. auch lieben.


    MfG









    Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Tel +49 (0)2173 943-0, Fax +49 (0)2173 943-317, info@mazda.de, http://www.mazda.de, ING Bank Deutschland AG, IBAN DE25 5002 1000 0010 1114 58, BIC INGBDEFFXXX, eingetragen im Handelsregister unter HRB 48377 beim Amtsgericht Köln,USt-IdNr. DE123718880, Geschäftsführer: Bernhard Kaplan, Colin Maddocks, Martijn ten Brink, Giovanni Barbieri

    Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter der gleichnamigen Rubrik auf unserer Webseite http://www.mazda.de

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Immerhin haben sie bei Mazda deine Kontaktaufnahme wiedergefunden. :/


    Die Antworten ähneln der die ich bei meinem Kontakt über MyMazda erhielt.


    Ich denke, nur eine allgemeine "Meuterei" vieler Boardmitglieder mit einer Auflistung der Wünsche und Probleme weckt Mazda im Werk auf. :thumbup:


    Vielleicht sollten wir mal eine Gesamtauflistung als PDF zusammenstellen und beim Händler auf den Tisch nageln.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Gehe stark davon aus das Mazda die Foren im regelmäßigen Abstand checkt - ist die beste Quelle um Verbesserungspotenzial aufzunehmen

    Mazda 3 BP seit 05/19

    G122

    Snowflake weiß

    Comfort+

    Style-, Sound- und Techpaket

  • ja genau, das empfele ich auch jedes mal wenn ich mit Mszda und meinem fHH korrespondiere:thumbup:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Die Antworten sind immer fast gleich. Alles wird auf den Händler geschoben. Es ist nun mal auch die erste Ansprechadresse.

    Nur wenn dieser sich querstellt sofort bei Mazda beschweren!

    Habe auch schon an Mazda Leverkusen geschrieben und ähnliche Antwort bekommen. Daraufhin nochmals bei meinem Händler gewesen und vernünftig mit ihm geredet.

    Alles wird demnächst geprüft- in meinem Beisein-.

    Bin echt gespannt. Habe allerdings auch einen Händler der ein offenes Ohr hat!

  • ich habe auch schon einen langen Text für einen Brief an Mazda vorbereitet.

    Ich werde allerdings noch meinen nächsten Werkstattbesuch abwarten, in dem ich alle Probleme schildere, die sich mit einem Sotwareupdate beheben liesen.

    Wenn ich dann wieder abgebügelt werde, reicht es mir.


    mal sehen, was Mazda denn antwortet, wenn ich schreibe, das meine Probleme meim Händler kein gehör finden.

    Werde auch explizit schreinben, das sie mich nicht an meinen Händler verweisen brauchen, da ich ja wegen der Probleme mehrfach dort war.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • An Mazda direkt zu schreiben macht scheinbar keinen Sinn, denn sie verweisen einfach auf den fMH. Mein Meister meinte damals, ich solle mal Mazda direkt anschreiben, dann soll man eher Gehör finden. Aber wie bei allen Anderen gab es nur diese allgemeine Antwort. Man muss aber sagen, man bekommt wenigstens eine Antwort, auch wenn diese einem nicht gefällt. Zudem wusste mein fMH (von Mazda), das ich mich an Mazda-D gewendet hatte.
    Aber, was man so hört, wenn man sich über seinen fMH "beschwert", dann werden sie sehr wohl aktiv. Natürlich ist es immer besser, wenn man ein gutes Verhältnis mit seinem fMH hat. Aber trotzdem muss man unnötig kämpfen, diese Updates zu bekommen, leider. :( Wenigstens in der Garantiezeit sollte das drin sein und beim Service automatisch erledigt werden. Das dachte ich früher immer, wird aber nicht gemacht, gehört nicht zum Service.

    Der fMH muss für jedes Problem ein PQI bei Mazda eröffnen und auf Lösung warten. Dann macht er auch die Updates wenn das Problem damit gelöst ist.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Was erwartet ihr euch denn von solchen Schreiben ?

    Der Servicemitarbeiter, der diese E-Mails bearbeitet, wird eure Probleme nicht lösen können und wollen.

    Ebenso wenig wird er in der Lage sein, sich direkt mit einem Entscheidungsträger, wie z.B. dem Entwicklungsleiter des CX-30, in Verbindung setzen zu können, um ihn über den Inhalt jeder einzelnen eingegangene Beschwerde in Kenntnis zu setzen.

    Das wird allerdings auch der fMH nicht können.

    Mazda ist kein kleiner Betrieb, wo noch der Chef höchstpersönlich ans Telefon geht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Es wird das selbe Problem sein, wie immer: Bei einer Hotline erwischt man auch immer den Falschen, in der Gaststätte meist den Kellner, selten den Chef, das Gleiche im Supermarkt. Wo aber will man seine Beschwerden oder seinen Frust loswerden, wenn man nicht an Herzdrücken versterben will?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich werde nicht alles hinnehmen. Auch wenn ich den "Chef" von Mazda ( was für ein "Blödsinn" ) nicht erreiche, werde ich mir meinen evtl. Frust von der Leber schreiben. Irgendwann wird irgendjemand reagieren! Man sollte nicht stillschweigend alles über sich ergehen lassen. Auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind. Ob es was bringt, oder nicht sei dahin gestellt!

    Den kleinen Handwerker in der Werkstatt trifft es meistens. Mit diesem Mann unterhalte ich mich vernünftig, werde ihm allerdings in keiner Weise Vorwürfe machen, oder den Frust an ihm auslassen. Dafür gibt es den Kundenservice von Mazda- Leverkusen!