Verbrauchswerte G-Motor

  • den beiden "Neuen" G -Fahrern, DavidP + Proxy ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns.. ;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Nur mal so zwischendurch vermeldet für meinen G150 mit Automatik und GJR-Reifen:

    Gestern unterwegs gewesen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 l auf der "baustellenverseuchten Berg- und Talbahn" der A45 zwischen Wetzlar und Siegen. 1/3 der rd. 2x60km langen Strecke mit max. 120km/h, der Rest baustellenbedingt mit 80km/h. Gefahren bin ich ohne Tempomat.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gestern unterwegs gewesen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 l auf der "baustellenverseuchten Berg- und Talbahn" der A45 zwischen Wetzlar und Siegen. 1/3 der rd. 2x60km langen Strecke mit max. 120km/h, der Rest baustellenbedingt mit 80km/h. Gefahren bin ich ohne Tempomat.

    Das sagst Du was.. mit gemäßigtem Speed sind unsere Schätzeken wirklich genügsam.... aber mach dir mal den Spaß und mess den Unterschied zwischen schnitt 130 und Schnitt 140...... ich komme da auf fast einen Liter Differenz.... (0.8)

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • stueckel25


    Das weiß ich. Tempo >130km/h auf der BAB zzgl. Stadtverkehr - dann knackt er mit dem Automatikgetriebe locker die 7l-Marke und hat mir manchmal dann auch schon an die 8l-Verbrauch attestiert, gem. Anzeige "Verbrauch für dies gefahrene Strecke".

    Die "Handschalter" kommen dabei generell etwas besser weg.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe jetzt 3350 km runter und liege noch bei einem Schnitt von 6,7 L/km. Wie schon beschrieben wohne ich in einer sehr Hügeligen Gegend ^^

    Bin aber sehr zufrieden, wenn ich rechne das ich Automatik und Allrad habe.

    Nächste Woche Termin beim fMH den Empfolenen Ölwechsel und dann noch schauen ob es neue Software Update´s gibt.

    Mal schauen ob es nach dem Ölwechsel vielleicht nochmal etwas runter geht mit dem Verbrauch. Wenn nicht kann ich so gut leben damit :thumbup: ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68


    Welches Öl wirst du nehmen? 0w20 oder 5w30?


    Ich persönlich habe damals direkt mit dem ersten Ölwechsel des MX-5 auf das "dickere" Öl gewechselt...

    Es ist/war definitiv ein Mehrverbrauch festzustellen (ca. 0,3l/100km),

    was ja auch ziemlich sicher der Grund für das dünne Öl seitens Mazda ist...


    Haben das hier User des CX-30 evtl. auch feststellen können?

    Mir ist die (vermeintlich) höhere Schutzwirkung da wichtiger...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

  • @Trimmi


    Mein fMH meinte das er bei den G Motoren grundsätzlich nur 5W30 rein macht, da das 0W20 sehr Dünnflüssig wäre.

    Das 0W20 macht er Hauptsächlich nur in die X Motoren rein, da es von Mazda so vorgeschrieben ist.


    Der Mehrverbrauch ist weniger Schlimm wie wenn irgend wann der Motor süfft :thumbup: ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Micky68 ()

  • Habe am Donnerstag auch einen kleinen Ausflug von 200 km gemacht, keine Autobahn, sondern nur Landstraßen und Ortschaftsbummelei mit viel Verkehr und Verzögerungen - Zähfließender Verkehr.

    Troz allem bin ich bei der Tour auf einen Durchschnitt von 6,1 L/100km gekommen : m0005: : m0009:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe