Verbrauchswerte G-Motor

  • Ist normal, ich schaffe mit einer Tankfüllung über 800 km weit.

    Ja gut, aber das ergibt bei 51L Tankinhalt auch nur 6,37L/100km. Das ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu 4,9L/100km.

    Mit dem X wären die 4,9 wohl nicht zu schaffen, oder doch ?

    Schaffen kann man es schon. Kommt halt immer auf die Strecke und den Fahrer drauf an.

    Ich habe bei meinem X mit Automatik bereits Verbräuche von 4,3 und im Extremfall sogar 3,9 rausgefahren. Man findet die "Beweisfotos" irgendwo im benachbarten Verbrauchsthread.

    Aber damit möchte ich die 4,9L auf keinen Fall kleinreden. Das ist immer noch ein hervorragender Wert! :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • lofty24 wäre ja interessant zu wissen mit welcher Drehzahl und welcher Geschwindigkeit du diese Werte erreicht hast..:/

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Na ja, Landstraßen halt. Zwischen 70 und 100 km/h, ab und zu ein Kreisverkehr oder Abbiegung und durch 2 größere Orte mit mehreren Ampeln.

    Aber nie mit "quitschenden Reifen" losgefahren, sondern früh hoch geschaltet (unter 2000 u/min) und bei Freigabe der Geschwindigkeit sachte beschleunigt.

    Wenn ein anderes Auto hinter mir war, auch mal etwas mehr Gas gegeben. Ich war nie ein "Verkehrshindernis".

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • lofty24 das kommt meinen Erfahrungswerten nahe, bei Schleichfahrt um 80-90km/h, = ca 1750 Umdrehungen, bin ich mit meiner Automatik auch schon unter die 5 ltr. Grenze gekommen.

    Aber Spaß macht das Fahren so nicht unbedingt..:/;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Also immer fahre ich nicht so. Ich wollte mal ausprobieren, was geht. Und da ich viel Zeit hatte, zwischendurch 90 km mit dem Fahrrad gefahren bin, wollte ich bei Sonnenschein, guter Musik, schöner Landschaft etc. mal "entschleunigen". Am Ende fand ich die 4,9 Liter ganz cool.

    Ich hätte auch Autobahn fahren können (40 km mehr und 70 Minuten weniger), aber darauf hatte ich irgendwie keine Lust, zumal da 3 doofe Baustellen unterwegs gewesen wären.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ja gut, aber das ergibt bei 51L Tankinhalt auch nur 6,37L/100km. Das ist schon noch ein deutlicher Unterschied zu 4,9L/100km.

    Sorry, aber diene Rechnung hat einen Haken, keiner fährt trocken auf die Tankstelle, wie oft hast du mit einer Tankfüllung 800 km geschafft? Ich bin mir sicher, nicht einmal 8o

    Kurzzeitig Minimalverbrauch zu erreichen ist keine Kunst, die Reichweite trennt die Spreu vom Weizen

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Weiss denn jemand, wie viel von den 51l noch drin sind, wenn die Restreichweite auf 0 steht ? Anders gefragt : hat schon jemand die Restreichweite "überzogen" ? Wenn ja, wie viel ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Sorry, aber diene Rechnung hat einen Haken, keiner fährt trocken auf die Tankstelle, wie oft hast du mit einer Tankfüllung 800 km geschafft? Ich bin mir sicher, nicht einmal 8o

    Kurzzeitig Minimalverbrauch zu erreichen ist keine Kunst, die Reichweite trennt die Spreu vom Weizen

    Mein werter Kollege, Tankfüllung ist Tankfüllung.

    Dann präzisere beim nächsten Mal, wie viele Liter du nachkippst oder ich gehe davon aus, dass du die Restreichweitenanzeige meinst.

    In deinen Kopf und die darin ablaufenden Rechnungen kann man von außen schlecht reinschauen ;)

    Weiss denn jemand, wie viel von den 51l noch drin sind, wenn die Restreichweite auf 0 steht ? Anders gefragt : hat schon jemand die Restreichweite "überzogen" ? Wenn ja, wie viel ?

    Bei mir waren es noch etwa 7L bei etwas über 0km Restreichweite.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL