Verbrauchswerte G-Motor

  • BerndP

    Mach dich nicht kirre, Verbrauchsangaben sind nie vergleichbar, individueller Fahrstil, Topographie, unterschiedliche Verkehrssituationen auf der Pendelstrecke ja sogar die Anzahl der Ampeln die du auf dem Weg hast können Abweichungen erzeugen.

    Du kannst nur schauen was z.b. im Spritmonitor steht wenn du dich da ungefähr +- im Mittelfeld bewegst bist du immer im grünen Bereich weil der Wert durch die große Streuung der Realität am nächsten kommt.

    Seinen eigenen Verbrauchswert mit dem eines einzelnen anderen zu vergleichen ist sinnlos.

    Ich liege mit meinem z.b. hier im bergigen Schwarzwald ziemlich genau im Durchschnitt, passt also ganz gut.

    Wegen 0,5l hin oder her mach ich mir gar keinen Kopf.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Hallo

    Wir sind letzte Woche vom Emsland (Norddeutschland / Niederländische Grenze) nach Dresden gefahren und zurück,

    eine Strecke circa 640 km, von Dresden aus nochmal in die Sächsisch Schweiz.

    Zum größten Teil Autobahn, Abstandstempomat auf 130 km/h eingestellt, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten.

    Auf insgesamt 1400 km hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 ltr Benzin.

    2 Personen und Gepäck an Bord. (CX 30 G 150 Handschalter ,eingeschaltete Klimaanlage)

    Wir sind mit dem Verbrauch absolut zufrieden .

    Grüße Andreas

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Also ich bin jetzt nach einem Jahr bei 7L im Durchschnitt… bin da eigentlich recht zufrieden, meine 21km Arbeitsweg schaff ich früh um 5 Uhr mit 5,5L und zurück meist mit bissln mehr als 7L, aber gefühlt jede rote Ampel treibt den Verbrauch ein wenig höher… als ich mal Dresden-Chemnitz und Dresden-Leipzig gefahren bin ist der Durchschnittsverbrauch sogar auf 6,9L gesunken :D Also würde wahrscheinlich auf Langstrecke der noch weniger schlucken wenn man auch nicht „rasen“ würde :D


    Mit meinem alten CX-3 war ich bei 6,5L im Durchschnitt

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • BBei mir weiterhin Durchschnittlich knapp 8 liter, Frau fährt manchmal mit meinem CX30, wenn in ihrem Auto Mal wieder vergessen zu tanken, zur Arbeit mit flottem Tempo auf der Autobahn mit 150-160 km/h

    Bei mir aber muss auch noch denke ich Ventil im Kuhlkreislauf getauscht werden da erst sehr spät warm ( 15 bis 20 Km), gab dazu ja auch von Mazda eine technische Information

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Letztes WE längere Tour gemacht

    360 km BAB dem Verkehr entsprechend max 140

    145 km Landstraße 50 - 100

    32 l nachgetankt macht 6,4 l

    Mit Pedalbox Stufe Sport.

    2 Personen kleines Gepäck.

    Wobei ich bei Kurzstrecke auch über 7l komme.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Habe meinen CX30 seit Oktober und bin im Winter fast nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren. Wenn der Motor gar nicht richtig warum wurde, waren das immer zwischen 8 und 10 l auf 100 km.

    Das hat sich erst im Sommer eingegroovt. Mit Sommerreifen auf der BAB zwischen 100 und 130 liegt er um die 7 l.

    Genütliche Fahrt auf Landstrasse ohne Stau sind um die 6 drin.

    Einmal hatte ich es etwas eilige mit einem Schnitt von 150-160 km/h, da waren es wieder über 8 l.


    Im Winter war ich noch ziemlich genervt von dem Verbrauch, aber mittlerweile bin ich absolut zufrieden.


    Tanke übrigens überweigend E10. Wenn ich mal E5 tanke, ist der Verbrauch ca. 0,2 l geringer, aber das wiegt den Preisunterschied nicht auf. Der Motor scheint wirklich für E10 optimiert zu sein. Bei meinem früheren Golf 7 war der Unterschied krasser.

    Mazda CX-30 L SKYACTIVE-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-Selection A 18 Pre-P

    SOUL RED CRYSTAL EZ:04/21

  • Hallo, ich habe dieses WE. bei meinem "G" mal die sparsame Fahrweise ausprobiert. Bei 110-120km/h um die 6Ltr. lt BC. (Fahrstrecke ca 350 km auf der A1) Auf der Rückfahrt über A1,dann A2, A7 und wieder A1 nach Hamburg bei 90-100 km/h lt. BC 4,8Ltr. Nach Ankunft zu Hause lt BC noch Kraftstoff für 100 km im Tank. War für meine Frau in der Gesamtheit endlich mal eine entspannte Reise, ohne jegliches Gemecker von mir.. ;) :D 8)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

    Einmal editiert, zuletzt von WH-Holli ()

  • Ich glaube, das Streckenprofil, also die zurückgelegten Höhenmeter, ist auch sehr wichtig. Wenn ich mit der gleichen, im MRCC eingestellten, Geschwindigkeit von 130 km/h die Strecke vom Nordharz bis Frankfurt/M. zurücklege, habe ich einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch, als auf der flachen Strecke an die Küste.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Wir hatten jetzt einen Verbrauch von Zwettl, nö, at über Prag, Berlin, Hamburg mit 110 auf der Autobahn, 5,6 l.

    3 Personen und von unten bis oben randvoll angestopft das kein Blatt Papier hinein passt, da unsere Tochter jetzt in Hamburg arbeitet.

    Von HH nach HL mit Minimalgepäck und etwas zügiger auf der Autobahn, um die 6,3l.

    Amerikanisch bringe ich ihn auf 5,3l , 88/111.

    Stadtverkehr in At, nur ausrollen und Bremsen mit maximaler Rekupation, 6,5l.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020