Verbrauchswerte G-Motor

  • bola1994

    Wie "anders" fährt denn Deine Frau? Was genau macht sie denn anders wie Du in ihrer Fahrweise?

    Ich fahre ja einen absolut vergleichbaren CX30 und bin eigentlich immer bemüht, den CX economisch zu bewegen.

    D.h. normalerweise max. 130km/h auf der BAB. Vorrausschauende und flüssige (eigentlich normale) Fahrweise auf

    Überlandstraßen und in der Stadt mit normalem Tempo, also kein "schleichen nur mit max. 80km/h". Auch die Schaltpaddel am Lenkrad nutze ich bei gegebener Situation, um noch vor der Automatik einen Gang hoch zu schalten.

    Trotzdem bewegt sich mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch zw. 6,5l (wenn mehr BAB oder Bundesstraßenanteil) bis 6,9 l (wenn mehr Ortsdurchfahrten oder Stadtverkehranteil). Da gibt es nichts zu meckern. Aber wie schafft(e) Deine Frau einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l mit dem Automatikwagen+Allwettbereifung ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • bola1994 ich habe schon immer gewusst das Frauen die besseren Autofahrer sind.

    Oder? Frauen fahren offensichtlich vorausschauender müssen weniger bremsen und dadurch das Gaspedal nicht so oft treten und wenn sie es treten machen sie es geschmeidig und lassen nicht den schweren Männer Fuß aufs Gaspedal fallen. Ich hoffe ich konnte zur Auflösung des Phänomens beitragen. : m0008: : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • schnurpi2000


    So ist aber mein Fahrstil. Also eher "fraulich". ;)

    Einziger Unterschied: ich bin dann vielleicht doch einen Tick flotter unterwegs, d.h. ich fahre die zugelassenen Geschwindigkeiten auch aus (Tempo 100 auf Land- und Bundesstraßen; ggfs. 120 auf zweispurig geführten Bundesstraßen etc.).

    "Bleifuß" ist für mich ein Fremdwort, da ich da in Gedanken auch immer gleichzeitig auf meinen Geldbeutel trete. ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für alle, die wissen wollen, was meine Frau anders macht, kann ich nur der Antwort von "@schnurpi 2000" beipflichten.

    Wenn ich fahre ertappe ich mich immer wieder mal, daß ich wenn auf mehrspurischen Fahrbahnen mal eben so überholt werden soll, dann schon mal bis zum erlaubten Tempo mithalte. :saint: Meine Frau lässt sowas völlig kalt! :thumbup: :) Frauen sind eben, bis auf gewisse Ausnahmen, die Gefühlvolleren! :)

    Und wie gesagt mein Gasfußgewicht ist höher als das meiner Frau. ;)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe mein Auto Vollgetankt mit 22 km auf der Uhr und einem Durchschnittsverbrauch von 19,8 L vom Händler bekommen.

    Habe dann nach Gesammt km von 316 km einen Sprittverbrauch von 6,8 L/100km.

    Im Moment zeigt mir der Monitor einen Verbrauch von 6,5 Liter an.

    Fahre viel Landstraße und Ortschaften, Hoch und Runter - Ländlich halt und er wird nicht geschont, auch Tw. im Sportmodus beim überholen.

    Bin sehr zufrieden

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • hmm, da träume ich weiter von, meine schimmlige Karre dudelt ständig zw. 7.8 und 8.2 L rum. viel Kurzstreckenverkehr zugegeben, aber dennoch mittlerweile etwas enttäuscht vom CX30. Die anfängliche Begeisterung ist dahin, nach fast 3 Jahren rappelt das teil an allen Ecken und Kanten, was es am Anfang nicht gemacht hat. HUD Display in der Sonne rappelt, rechte Beifahrer irgend rappelt es, Kofferraum oder Klappe / Schloss rappelt. Von den seit Anfang knarzenden DOM-Lagern wollen wir nicht reden. Selbst dieses Plopp-geräusch beim Betätigen der Bremsen fängt an mich zu nerven :)

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • emu99

    Hallo,genau bei viel Kurzstrecke liegt das Problem. Das mag der Cx 30 gar nicht,genau wie die Mehrzahl von Autos. Ich wohne im ländlichen Raum mit relativ wenig Stop and Go und bei mir steht eine 5 vor dem Komma. Was die Verarbeitung angeht kann ich mich bis jetzt nicht beklagen,alles so wie es sein sollte. Vielleicht wäre bei dir ein Plug In Hybrid die bessere Wahl gewesen.

    Gruß und schönes Wochenende Michi.

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • emu99


    Ich hatte auch mal einen Wagen der so einiges hatte und so manches Mal steigert man sich da auch rein und hört Dinge die eigentlich nicht wirklich da sind. 😉

    Bei meinen damaligen Auto war das auch so und dann habe ich ihn abgegeben und wenn ich ehrlich bin wollte ich ihn nur loswerden und was anderes. 8o

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Habe dann nach Gesammt km von 316 km einen Sprittverbrauch von 6,8 L/100km.

    Ich fahre aber auch mindestens zu 90% mit dem Tempomat, sei es Innerorts oder Außerorts.

    Bei mir in der Kleinstadt haben wir 4 Verschiedene Geschwindigkeiten.

    Haupt und Durchgangs Straße 40 km/h

    Innenstadt 20 km/h

    Haupt Nebenstraßen 30 km/h

    restliche Nebenstraßen 50 km/h

    Das ist schon Krank : m0024:

    Deshalb Tempomat - 10 hoch oder runter :thumbup: ist auf jeden Fall Sprittsparender als mit dem Fuß und Abstad hält er ja von selber

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe