Verbrauchswerte G-Motor

• Hallo, ich fahre auch einen hohen Anteil Stadtverkehr und kam bisher auf ca. 6,7l Verbrauch.

Habe mir im Zuge der Benzin-Preiserhöhungen zum Ziel gesetzt, unter 6l zu kommen.

Die Automatik schaltet in diesem Bummelmodus für mein Gefühl relativ spät hoch und vor allem bei der leichtesten Steigung wieder zurück.

Also nutze ich jetzt sehr aktiv die Schaltpaddel und, vor allem Bergauf, die manuelle Schaltgasse um die Automatik zu blockieren, lasse wenn möglich das Teil auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln gemütlich zurollen (müssen die hinter mir halt mit klarkommen) und siehe da, jetzt steht da plötzlich eine 5,4l!

Und mal ehrlich, in Summe bin ich da nicht wirklich langsamer unterwegs und diese Pseudo-Hektiker die halt überholen stehen an der nächsten Ampel ein Auto vor mir. So what.

"Nachteil" ist, dass ich auch noch deutlich weniger bremsen muss, wahrscheinlich werden die hinteren Bremsen jetzt überhaupt nicht mehr beansprucht.
    Mal abwarten was der TÜV im August sagt.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Hallo, ich fahre auch einen hohen Anteil Stadtverkehr und kam bisher auf ca. 6,7l Verbrauch.

Träum weiter, mit Stopp & Go, in einer Großstadt, wie Berlin. seufz

Dank der vielen Baustellen im Zentrum, wird mein Verbrauch demnächst. leider weiter steigen...

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz