Verbrauchswerte G-Motor

• Auch so um die 7l! Allerdings nur Langstrecke! Lustigerweise auch mit Hänger, kein gravierender Mehrverbrauch.

Ich kann das mit dem Rappeln und der Kühlleistung auch nicht verstehen. Stört mich das Rappeln, investiere ich in neue Klipse für Türkabelbaum und Türpanele und 2mm starken Moosgummi. Klimaanlage- entweder fehlt Kühlmittel, oder Druck und beides sind Messwerte?

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Hab jetzt auch 7000 km auf der Uhr , kein rappeln, klappern oder sonstige Mängel.

Der Verbrauch ist OK, was er braucht das soll er nehmen.

Langstrecke unter 5l möglich und in der Stadt 6,5-7,5l. Ohne Stopp and Go!

Bin damit voll zufrieden !

Ob es das richtige Auto ist ,sollte man gründlichst vor dem Kauf überlegen!

• Ob es das richtige Auto ist ,sollte man gründlichst vor dem Kauf überlegen!

Meinst du das wegen dem Verbrauch?
    Oder wegen den "Geräuschen" die kostenlos als unbestelltes Upgrade mitgeliefert wurden?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ja, zum Beispiel den Verbrauch aber auch Mängel die je nach Marke unterschiedlich " mitgegeben" werden.

Den CX30 gibt es seit 2019 und seit der Zeit werden "Mängel" hier im Forum benannt, da hat man schon mal einen Überblick wie "gut" das Fahrzeug verarbeitet ist.

Jedes Auto hat sein Pro und Contra!

Für mich hat der CX30 mehr "Pro" als andere Hersteller in der Klasse .

• Zum einen erfährt /erkennt man nicht alles auf einer Probefahrt.

Im Laufe der Bauzeit ändert sich auch vieles an Qualität und Verarbeitung.

Und letztlich kann man mit einem Auto Glück oder Pech haben... die einen sind jahrelang super zufrieden, die anderen müssen ständig in die Werkstatt, weil etwas nicht in Ordnung ist.

Das kann man doch nicht pauschal nach dem Motto "wer sich vorher nicht informiert ist selber schuld" bewerten. :(

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Die Entscheidung muß jeder selber treffen , ein Restrisiko bleibt immer.

Das Risiko eine "Mängelkiste" zu kaufen ist bei MAZDA m.M. nach sehr gering.

Klar ist man mit Schuld beim Autokauf, keiner wird gezwungen dieses oder jenes Model zu kaufen.

Ab und zu tauchen "Montagsautos" noch auf , das ist natürlich verdammt ärgerlich wenn man das bekommt.

Aber grundsätzlich ist der CX30 gut verarbeitet.

• Was mich persönlich angeht, geht es nur um die "Mobiliargeräuschkulisse" ...

UND, ich muss auch noch ergänzen, dass das alles absolut "erträglich" ist...

Ich bin das von Mazda einfach nur nicht gewöhnt... That´s it...

Ich fahre das Auto ja trotzdem gern... Mache ggf. Apple Music halt´n Ticken lauter.....

Und bis ein BEV kommt, bleibt er der CX definitiv auch...

Bislang haben mich da aber bezahlbare Fahrzeug, welche nicht aus China kommen, auch noch nicht wirklich umgehauen...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Sehe es ein wenig differenzierter, wie Silke. Ja vorher informieren, und den G Motor gibt's seit der vorherigen Generation, daher müsste man meinen, dass man gut abschätzen kann was auf einen zukommt. Aber selbst hier im Forum sind wir uns über bestimmte Dinge nicht immer einig, erleben es unterschiedliche oder die jeweiligen Autos sind einfach unterschiedliche. Auf einer 20 minütigen Probefahrt erlebst du ein Auto auch nur rudimentär. Bestes Beispiel ist die Zylinderabschaltung.

• Na ja, jeder stellt auch andere Ansprüche an sein Auto.

Was für den einen gut und ausreichend ist, muss für den anderen noch nicht zufriedenstellend sein.

Und was der eine als störend empfindet, ist für den anderen pillepalle.

Jeder Mensch ist halt anders gestrickt und das ist auch sehr gut so.

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz