Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Ich habe zwar noch keinen CX30, aber was ich bis jetzt, nach ein paar Probefahrten, positiv finde, ist erstmal der ruhige Motorlauf. Ich rede über den X. Das ist auf Niveau meiner 4-Zyl-Kawa. Die läuft auch ab 1000/Umin ohne zu murren und seidenweich. Das können die Japaner wirklich :thumbup:

    Dann das Design. Klar. Das Auge ist ja mit. Vorallem von der Seite gefällt er mir schon sehr.

    Es gibt Hersteller bei denen man eine Sache ganz besonders hervorheben kann. Beispiel: Audi - Quattro, BMW - Motoren/R6-Zyl, ZF - Automatikgetriebe, Ford - Fahrwerke, Alfa - Design...

    Bei Mazda ist es das manuelle Getriebe. Die kurzen knackigen Schaltwege. Davon träumt jeder Sportwagenfahrer.

    Apropos gut hinbekommen, die wertige Innraumanmutung gibts anderswo nicht mal für Aufpreis, bzw erst eine Fahrzeugklasse höher.

    Das schließt wiederum das gute Preis/Leistungsverhältnis mit ein.

    Dann noch relativ neu, die 6-jährige Garantie.

    Und last, but not least, die I-Drive Steuerung und das nicht vorhandensein irgendwelcher Touchdisplays :thumbup:

    OMG, ich werde alt ^^

  • Meine Meinung nach 2 1/2 Jahre mit dem CX30:

    Mazda ist mit dem CX30 wieder einmal "ein guter Wurf" gelungen, so wie auch mit dem CX3 oder dem Mazda 2DE.

    Ganz anders z.B. noch die vielen Ärgernisse beim CX60. Zum MX30 hört man nicht viel, ist wohl verkaufsmässig ein "Rohrkrepierer", man sieht sie kaum auf den Straßen.


    Seltsamerweise ist beim technisch baugleichen 3er BP die Beschwerdeliste bezüglich Innenraum-Verarbeitung recht hoch. Oder ist es "jammern auf hohem Niveau"? Es wird viel über störenden Knarzgeräusche in Türen, A-Säule oder auch dem Cockpit heraus geklagt.

    Sitzbezüge, die komische Falten ziehen oder auch Lederbezüge, deren Nähte aufreißen wollen o.ä. Ansonsten spielt er auch recht gut in seiner Liga, so wie seine Vorgänger 3BN / BM. Einen 2014er BM habe ich selber 7 Jahre gefahren - da gab es nichts zu mäkeln, außer einem Poltern im vorderen Bereich bei Linkskurven (Anfangs-Serie?). Dies lag an einem untauglichen Federwegbegrenzer, was nach der Änderung gem. einer TSI dann beseitigt war.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nun habe ich auch über 40000 km abgespult. Ich kann nichts negatives berichten, die Zuverlässigkeit bei meinen CX 30 wie gewohnt bei Mazda einfach top.

    Ich fahre immer wieder gerne mit dem Auto. Er ist kein Sportwagen aber zum entspannten fahren wirklich ein super Auto. Es klappert und knistert nichts keine Defekte bis jetzt.

    Alle viele Probleme die ich hier immer lese habe ich noch nicht erlebt. Bin der Meinung das da sich viele Premiummarken mal etwas abschauen können.

    Ich habe auch schon viele Vergleichstest gelesen da schneidet der CX30 in seiner Klasse ja nicht immer gut ab, aber das ist nur immer eine Momentaufnahme.

    Ich möchte da wirklich nicht mit VW oder gar Opel tauschen. Diese haben wir als Firmenwagen und sie sind sehr Werkstatt treu.

    Natürlich ist auch eine gute Werkstatt wichtig. Mein fMH ist wirklich Klasse es werden bei der Durchsicht immer alle aktuellen Updates und Serviceaktion durchgeführt. Ich bekomme Ihn stets gewaschen und gesaugt zurück. Die Kosten sind ebenso noch Normal und nicht so unverschämt teuer wie bei anderen Werkstätten.

    Also alles gut mit meinen Wagen.

    Wenn es mich mal Überkommt dann haben wir nun einen I20N von Hyundai da kann man mal die Sau raus lassen. :) :thumbup: :thumbup:

    Auch ein Geiles Teil,

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Zum MX30 hört man nicht viel, ist wohl verkaufsmässig ein "Rohrkrepierer", man sieht sie kaum auf den Straßen.

    Bei "Grip" auf RTL2 gibts die Rubrik E-Auto-Check. Da hat der MX30 sehr schlecht abgeschnitten.

    Und optisch dürfen E-Autos wohl auch nicht gut ausschauen... ;) Zmd gefallen mir die Wenigsten.

  • ...und das nicht vorhandensein irgendwelcher Touchdisplays....

    im neuen Connect ist die Touchfunktion wieder zurück. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kann man nur hoffen, dass mit dem 2024´er Facelift langsam alle Kinderkrankheiten raus sind...

    Und man ein tipp topp Langzeitvehikel kauft...


    Bevor Mazda dann 2025 wieder bei Null anfängt, mit dem wirklich neuen Modell.... Who knows...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2