Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Das Gebimmel hatte ich nur, als ich den Wagen zur Keramikversieglung hatte. Der Kollege hat da sicher den ganzen Tag am Auto hantiert. Das zweite Gebimmel, kam nachdem ich mal selber ausgiebig mit Musik geputzt habe.

    Ich könnte mir dafür auch eine elegantere Lösung vorstellen. Warum gibt es dafür z.B. keine Ladezustandsanzeige?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Gebimmel ... während der Innenraumreinigung (incl. Scheiben, Teppich) ging es los. Nervend!

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen


    Bin zurück vom 14 tätigen Ostsee-Trip. 2500km. Was mir aufgefallen ist, dass man in kurvigen Autobahnabschnitten beim Tempomat gelegentlich ausgebremst wird. Er verwechselt teilweise die Fahrzeuge auf der Nachbarspur mit der eigenen. Das ist etwas nervig. Der zweite Punkt ist die Meldung "Überprüfen Sie den Fahrzeugbereich" nach stärkerer Bremsung.


    Aber er ist und bleibt ein tolles Fahrzeug "Nobody is perfect"


    Ecki

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Habe ich auch ziemlich oft festgestellt (abbremsen wenn auf der rechten Spur ein Fahrzeug ist meistens bei LKW's) ist nicht gerade angenehm bei 160 km/h wenn dann ziemlich stark abgebremst wird. Das habe ich aber erst nach dem Heckklappen-Update festgestellt vor dem Update gab es dieses Phänomen nicht! :m0034:

    CX-30, SKYACTIV-G 2.0 MAZDA M HYBRID110 (150) kW (PS) | Benziner (FWD) I-Activesence, Design-Paket,Matrixgrau:)

  • Das habe ich aber erst nach dem Heckklappen-Update festgestellt vor dem Update gab es dieses Phänomen nicht!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Das hat es schon immer gegeben. Aber trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem CX 30 und in einem Jahr, dann wird der jetzige 3 Jahre alt, gibt es einen neuen. Wahrscheinlich mit Automatic. Alternativen die sowohl in Ausstattung Optik und Preis mit dem CX 30 mithalten könnten habe ich bisher nicht gesehen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • das macht schon mein CX3 und den gibts länger als den CX30.;) Der Radarsensor kann ja nur grade aus gucken auch in Kurven, daher wird das ja im Handbuch auch entsprechend erwähnt.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das kommt schon auch auf den Erfassungswinkel des Radarsensors an. Dieser und das Zusammenspiel mit der Frontkamera und natürlich der Software sollten dafür sorgen, dass das System unterscheiden kann, auf welcher Fahrspur sich das voraus fahrende Fahrzeug befindet. In meinem Fahrzeug erkennt er auch Fahrzeuge auf der Nachbarspur, zeigt diese im Display an und befindet sich das erkannte Fahrzeug links vor mir, wird die Geschwindigkeit gesenkt um nicht rechts zu überholen.

  • In Zeiten von mehrspurigen Autobahnen, sollte dieser Punkt schon etwas feinmotoriger programmiert werden. Aber unsere japanischen Software-Spezi werden auch diesen Punkt sicher noch verbessern. Wenn Tesla gehen eine offene Tür fährt, gibt es ohnehin noch viel Luft nach oben:)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Nachdem ich auf meiner Urlaubsfahrt auch endlich die Gelegenheit hatte, den CX auf seine Langstreckenqualitäten hin zu überprüfen, will ich hier auch mal ein paar Eindrücke absondern.


    Los ging meine Urlaubsfahrt morgens um kurz nach 5, es waren also 2 Stunden Nachtfahrt angesagt. Dank der LED-Matrix-Laternen war das aber recht angenehm. Wenn das Fernlicht auf einsamer freier Strecke voll aufblendet, wird es wirklich (fast) taghell, echt supi. Kleiner Nachteil: die voll angestrahlten Schilder sind schon recht grell. Vom Gegenverkehr bin ich noch nie angeblinkt worden.


    Die Sitze sind auch nach stundenlangem Fahren noch bequem und anscheinend sehr gut kompatibel mit meinem Gerippe:).


    Der Motor läuft schön ruhig und geschmeidig und dreht bei Bedarf willig hoch. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich und bei normaler Fahrweise fast unmerkbar. Von unkontrolliertem Hin- und Herschalten bin ich mit einer Ausnahme bislang verschont geblieben. Das war bei 110 bergauf und dann beschleunigen - da waren wohl zu viele Randbedingungen im ungünstigen Bereich. Für mich kein Problem, da bislang erst ein Mal vorgekommen.


    Nicht so leise ist die Bose-Anlage: m0005:. Aber das ist auch gut so.


    Die Straßenlage ist einwandfrei, auch bei 160 liegt er sehr stabil und läuft sehr gut geradeaus. Besonders ist mir die geringe Seitenwindempfindlichkeit aufgefallen. Kurven machen aber auch Spaß. Wenn man dann noch mit den Paddles schaltet, meint man fast gar nicht, daß man in einem SUV sitzt (ob der CX-30 nun wirklich ein SUV ist, wollen wir mal Außen vor lassen).


    Der Benzinverbrauch hält sich bei mir auch in Grenzen, zwar oberhalb der Werksangaben und nicht zu vergleichen mit meinem vorherigen Auto (B-Klasse 200D). Die B-Klasse war dafür bei Steuer und Versicherung wesentlich teurer.


    Das Design und die Verarbeitungsqualität sind auf sehr hohem Niveau. Die Bedienung ist problemlos. Ausnahme: die Zieleingabe beim Navi ist genauso katastrophal wie die Verkehrszeichenerkennung. Was soll ich da mit einer Trefferquote von 80 oder von mir aus 90 Prozent, ungefähr richtig ist ganz genau falsch!


    Sehr gut finde ich die 360°-Kamera und den hinteren Querverkehrswarner. Den Abstandsregelstauassistenzlenktempomaten finde ich nicht so gut, das liegt aber an meiner Aversion gegen autonomes Fahren. Mir persönlich wäre da ein stinknormaler Tempomat lieber.


    Die Lenkradheizung ist genial. Die Sitzheizung könnte schneller warm werden.


    Unterm Strich hat Mazda da ein sehr gutes und schönes Auto zusammengebastelt. Natürlich gibt es immer Sachen, die man selber anders machen würde wenn man könnte, aber Vieles ist gut und richtig (für mich).


    Wenn noch die Langzeitzuverlässigkeit stimmt - wird halt erst die Zukunft zeigen - bin ich sehr zufrieden. Das liegt wohl auch daran, daß ich von offenen Heckklappen, komischen Piepstönen, leerer Batterie und dergleichen bislang verschont geblieben bin.


    So, das wars erst Mal. Ich habe fertig!: m0014:


    : m0004:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor