Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Hallo an alle,


    mich freut am allermeisten...das ich seit ca. 25000km nichts, aber auch garnichts der Macken habe, die hier aufgezählt worden sind. Wollten eigentlich das Leasing nach 4 Jahren beenden. Jetzt wird darüber diskutiert, ob wir ihn nach 2024 behalten. Naja, erstmal noch 2 Jahre abwarten.

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

  • Kuestenschreck

    Den Like-Daumen von mir für deine Frau ... und deiner darauffolgenden Feststellung ^^


    TheKiki

    Stimmt - der CX30 verleitet einem wirklich eher zum "entschleunigten Fahren".


    Mixxerdriver

    "I hope so too" - meinen Vorgänger, den 3 BM G120, habe ich 7 Jahre ohne jegliche Macken gefahren. Nicht anders kenne ich die Mazda-Qualität seit über 25 Jahren als Mazdafahrer der 3er Baureihe. Mein erster Mazda war ein 95er 323F BA.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jetz nach 10000 Km über den massiven minderverbrauch gegenüber vorher.

    Vorher NIE unter 7.3 Liter bei sehr defensifer fahrweise und jetzt plötzlich immer max. 6.5 bis 5.4 je nach Strecke und etwas zügiger fahrweise als vorher.Meckern hab ich nur die Kamera :(

  • Hi Zusammen,


    hier mal mein erster Bericht nach 1 1/2 Tagen und ~200km Mazda CX-30 fahren. Ich bin hellauf begeistert. Ich hab den Schalter und fahre 50% Land und 50% Stadt um auf Arbeit zu kommen und bin über den Tempomaten + Abstandshalter hellauf begeistert. Was mich besonders fasziniert und ich so noch nicht kannte, das der Tempomat aktiviert bleibt auch wenn man kuppelt (bei anderen Autos kenne ich das so das sich der Tempomat deaktiviert wenn man bremst ODER kuppelt). Das macht das fahren dermaßen entspannt, auch in der Stadt.

    Das Head-Up Display ist einfach ein Träumchen und will ich jetzt schon nicht mehr missen.

    Aktuell kann ich noch nix negatives berichten, bin bis jetzt von allen begeistert (ok, ich komme von einen Mazda 3 BK).


    Grüße

  • Was mich besonders fasziniert und ich so noch nicht kannte, das der Tempomat aktiviert bleibt auch wenn man kuppelt (bei anderen Autos kenne ich das so das sich der Tempomat deaktiviert wenn man bremst ODER kuppelt)

    Ich kenne eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass der Tempomat nach dem Schalten weiter in Betrieb ist und das Fahrzeug bergab auch bremst um das Tempo zu halten.


    In meinem MX5 kann der Tempomat das nicht und man muß nach jedem Schaltvorgang diesen neu aktivieren, auch bremst er das Auto nicht bei Bergabfahrten, dass der dort verbaute Tempomat technisch irgendwo in den 2000ern hängen geblieben ist, ist einer der ganz wenigen Punkte die ich an meinem Mixxer absolut ätzend finde.

    Ich freu mich echt auf den neuen u.a. auch auf seinen endlich mal zeitgemäßen Tempomaten, ich fahr nämlich echt viel mit Tempomat, der ist eigendlich nur nur aus wenn es gar nicht anders geht, oder wenn ichmal wieder auf Kurvenjagt bin im Schwarzwald 8o

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Meine letzten Autos waren allesamt grosse und schwere Fahrzeuge. Zuletzt ein Navara Pick-up 2.5L Diesel Automat, an dem ich bis auf den riesigen Wendekreis absolut nichts auszusetzen hatte.

    Da ich nun nicht mehr auf Zuladung und Anhängelast angewiesen bin, habe ich mich nach etwas kleinerem umgeschaut.

    Da ich im voralpinen Gebiet wohne, war mir Allrad wichtig und vorzugsweise Automat und preislich sollte es im Rahmen bleiben, ansonsten hatte ich keine grossen Einschränkungen.


    Nach diversen Probefahrten bin ich eher zufällig auf den CX-30 gestossen obwohl ich Mazda bisher kaum in Betracht gezogen habe.

    Die Optik hat mich sofort angesprochen, weil sie sich etwas von der Masse abhebt.

    Hinter dem Steuer habe ich mich sofort wohl gefühlt. Alles ist da, wo es sein soll und der Innenraum wirkt wertiger als beim grössten Teil der Konkurrenz.

    Das Fahrgefühl hat gepasst, was den Komfort angeht bin ich natürlich vom Pick-up her nicht allzu verwöhnt...

    Der Wagen gibt einem, trotz der sehr kompakten Ausmasse, das Gefühl, mehr Auto unter dem Hintern zu haben, als das tatsächlich der Fall ist.


    Die Entscheidung für den CX-30 habe ich eher aus dem Bauch heraus getroffen, weniger aus praktischen Überlegungen.




    auf Anhieb hat mir gefallen:


    Sitzposition (irgendwo zwischen PW und SUV)


    ruhiges, Angenehmes Betriebsgeräusch


    vernünftiger Hubraum in Kombination mit Wandler-Automatik


    die sehr umfangreiche Ausstattung




    das hätte ich mir anders gewünscht:


    autom. Feststellbremse lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren (nervt mich ziemlich)


    mittlere Lüftungsauslässe lassen sich nur in der Richtung, nicht aber in der Stärke regulieren


    USB-Port für hintere Reihe oder 12V-Dose im Kofferraum wäre nett gewesen…


    Beim Schaltgetriebe hätte mich zudem der für meinen Geschmack zu lang übersetzte erste Gang gestört

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Oh. Das sich jemand über das Schaltgetriebe im negativen äußert ist mal was anders. Bisher wurden die Schaltgetriebe für ihre kurzen, knackigen Wege gelobt. Wenn ich da an die Rührmaschinen von Opel und Co. denke. Da wird selbst unsere Küchenmaschine neidisch. : m0008:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das mit der Übersetzung hat ja nichts mit der wirklich guten Schaltbarkeit zu tun. Mir sind die 1 - 3 auch viel zu lang übersetzt. Wozu den 1. bis 60 treiben? Bei kürzerer Übersetzung fiele auch das Anfahren viel leichter, usw. usf., wurde alles schon diskutiert.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das stimmt. Im normalen täglichen Gebrauch fühlt sicht das Getriebe sehr gut an. Aber bei wirklich steilen Nebenstrassen, wie sie bei uns in der Region vorkommen, tut sich der Wagen beim Anfahren äusserst schwer.

    CX-30 e-Skyactiv X AT AWD

    Machine Grey, Revolution

    EZ 04.02.2022

  • Hallo @all

    Ich fahre jetzt seit 2005 MAZDA und bereue es nicht von Peugeot auf MAZDA gewechselt zu haben. Der erste war ein Mazda 3 den ich 10Jahre gefahren habe. Seit 2015 dann einen MAZDA 6 weil unser Sohn einen MAZDA CX7 gekauft hatte. Seit Dezember 2021 haben wir jetzt einen CX30 SKYACTIVE X mit dem großen 186 PS Motor. Man, ich würde am liebsten in dem Auto schlafen so ein toller Wagen ist das. Die zuverlässigkeit, die Qualität, das Fahrverhalten und der Spritverbrauch suchen wirklich seinens gleichen. Ich bin Nebenberuflich bei einer Autovermietung tätig und habe, was Fahrzeuge anbelangt die Möglichkeit die einzelnen Hersteller zu vergleichen. Egal wie diese alle heisen, es gab für uns nur noch eine weiter Option beim kauf eines Neuwagens und das war ein BMW X1. Letztlich wurde es dann ein Mazda CX30 mit 186 PS, Automatik Getriebe und dem Design paket. Zusätzlich noch einen Satz Winterreifen auf Alu Felgen und eine abnehmbare Anhänger Kupplung. Der Verbrauch ist im Vergleich zu unserem ketzten 6er um 3 Liter gesunken. Gut mit den Winterwalzen braucht man eh immer ein bis anderthalb Liter mehr, und auf Strecke waren wir noch nicht, aber die 6,9 Liter die der Bordcomputer anzeigt, werden schon hinkommen. Der Fahrkomfort ist wirklich sehr gut und wenn ich im Frühjahr das erste mal auf Strecke gehe in Urlaub werde ich ja sehen ob man wieder ohne Rückenschmerzen nach 500 km aus dem Auto aussteigt.

    Das einzige was mir ein wenig komisch vor kommt ist das iStop System. Ich kenne das von BMW welches beim halt an der Ampel und dem Fuß auf der Bremse den Motor abschält. Das hat der CX30 noch nicht ein einziges mal getan obwohl es aktiviert ist. Ich denke mal das es irgendwie mit der dafür zuständigen Batterie zu tun hat, das diese noch nicht voll geladen ist. werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen denn ohne Sitz und Scheibenheizung sollte das doch gehen, oder gibt es da etwas was man einstellen muß? Aktiviert ist es auf jeden Fall.