Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Hallo CX30 Kolleg*innen

    ... wie es so schön neudeutsch heißt.


    Ich möchte jetzt nicht die ganze Rubrik durchlesen, ob da schon was darüber geschrieben wurde.


    Mich nervt es tierisch, dass ich das Navi im CX-30 nicht mit Touch bedienen kann. Habe es zumindest nicht gefunden wie es geht.

    Weiter nervt dieses Buchstaben und Zahlen Rondell

    Bis man da ein Ziel eingegeben hat wäre ich schon mit Atlas hin gefahren. Auch das erst die Straße Hausnummer und dann der Ort eingegeben wird finde ich daneben.

    Das Navi ist der Rückschritt ins letzte Jahrhundert.


    Werde sicher die Karten nach der Garantie nicht weiter aktualisieren.

    Navigiere dann sicher mit Google Maps.

    Im CX5 war alles noch schick im CX30 nur noch unbrauchbar.

  • CX30-Driver wenn du ein Auto ohne Touchscreen kaufst, kannst du auch nicht datschen.: m0008:Die Eingabe ist nun mal wie sie ist, benutze die Sprachsteuerung.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich finde die Bedienung gelungen.

    Mit dem Dreh-/Drück-Steller hat man weniger Ablenkung beim Fahren.

    Außerdem bräuchte man ja auch noch eine Armverlängerung beim der Bedienung per Touch.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • :m0023:

    Moin CX30-Treiber, ich Stimme dir zu, was den Dreh-/Drück-Steller aka Familienoriginalbenutzer angeht. Allerdings ist das Buchstabenkarussell wirklich eine Zumutung.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich stimme da meinem Vorredner absolut zu!
    Jeder der mal versucht hat während der Fahrt „Karussell zu spielen“ meidet die Mazda Navigation wie der „Teufel das Weihwasser“! :P
    Glückwunsch an die Glücklichen, die das über die Spracherkennung hInbekommen.

    Ich für meinen Teil nutze seit dem ersten Tag an Google Maps, welche hier in allen Belangen deutlich überlegen ist, vor allem wegen der Echtzeit-Navigation. Leider fehlen da aber noch solche Features wie das Stummschalten beim telefonieren oder aber die Kommandos ins Headup zu projizieren.

    Also das Beste aus Beiden währe die ideale Navigation!

  • Der Verkäufer beim fMH hat uns beim Rausfahren auch noch hinterhergerufen, "Benutzen sie zur Zieleingabe besser die Sprachsteuerung, von Hand ist sehr frickelig!"

    Ansonsten finde ich den fehlenden Touchmonitor eher als Vorteil, Dreh/Drück-Bedienung ist deutlich benutzerfreundlicher. In meinem Dailydriver habe ich komplett Touchbedienung, nur der Homebutton ist Hardware. Im Stand alles gut, mit Fahrwerk auf Sport und durchschnittlichem Strassenbelag, wird die Touchbedienung zur Geduldsprobe.

  • Das ist halt eine Gewöhnungssache. Ich arbeite auch immer mit der Sprachsteuerung. Dazu möglichst immer vor Fahrbeginn. Während der Fahrt scheint er manchmal akustisch überfordert zu sein.:/ Die Dreh/Drücker-Lösung ist eher ein Geduldsspiel, dass ich lieber vermeide.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990