Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Auch wenn ich hier wieder anecke, das mich aber nicht interessiert ( hauptsächlich bei Nichtraucher ) ich habe für das Navi von Mazda absolut nichts übrig !!! Ich hatte 8 Jahre einen CX 3 und hatte dieses System nach 1 Jahr nicht mehr in betrieb. Die sollten sich wegen der total veralteten Software sprich Kartenmaterial schämen. Habe vor 14 Tagen mal die Software und das Kartenmaterial bei meinem neuen CX 30 aktualisieren lassen. Geändert hat sich hier bei mir nicht viel. Vielleicht wie jemand schrieb in Zypern, da fahre und fliege ich aber nicht hin. Habe mir damals ein Tom Tom Discover gekauft mit lebenslangen Kartenupdate und kann zusätzlich Blitzer jährlich kaufen und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Alle 14 Tage ein Kartenupdate.

    Selbst die Geschwindigkeitsanzeigen beim CX30 hauen nicht hin. Mir tun die Leute leid, die die ganz neuen Fahrzeuge bekommen. Die Navikarte wird ja benötigt, aber da ja nur Müll drauf ist haut das alles nicht hin. Da wird es nur noch piepsen. Jetzt ist die Frage, wo sitzt der Lautsprecher, von dem das Piepsen herkommt. Vielleicht kann unser Profi Nichtraucher helfen. Um einen Seitenschneider zu benutzen dazu wird ja keiner zu blöd sein. :) :)

  • Wow. Da ist aber jemand negativ eingestellt. Ich fahre seit 4 Jahren mit der Mazda Navi. Davor hatte ich Here auf dem Handy. Also nach den bisherigen 120.000 Kilometern bin ich zufrieden. Die Systeme in den VW/Opel-Geschäftswagen fand ich jedenfalls nicht besser. Aber als Mittfünfziger verzichtet man wohl auf aktuelle Blitzerwarner und tägliche Kartenupdates . Wozu auch bei den Geschwindigkeiten unserer europäischen Bauaktivitäten im Straßenbau : m0008:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ja, nachdem ich mit meinem CX3 3oder 4 mal zu Bauer Lindemann seinem Tor gelotst wurde und es der Meinung war ich solle über seinen Hof fahren war ich nicht. Das Problem sind einmal die Kartenupdates, es werden ständig Straßen gesperrt, andere geöffnet, und das hatten die Updates nicht drin. Und wenn ich wohin fahren will wäre es schon schön auch dort anzukommen. Zu dem Abschalten der Meldungen bei den neuen CX30, es reicht doch, die Stelle zu finden, die dem Lautsprecher die Info sendet zu eliminieren. Ruhe ist. Nur ne Idee. Ich habe den EU Schrott noch nicht drin.

    Ansonsten, allerdings die letzte Lösung, das Auto reklamieren. Hier wird nur Müll angezeigt, an falschen Stellen Warnungen gegeben, das stört immens beim Fahren. Mal schauen wie Mazda darauf reagiert. Das sind ja Fehler, die vom Navi kommen, keine Materialfehler.

  • Das Navi ist Rotz...

    Im CX 5 ebenfalls. Es schickt einen sehr häufig ein bis zwei Häuser am Ziel vorbei oder meldet 1 bis 2 Häuser vorher bereits das man am Ziel angekommen ist.

    Beim CX 30 kommt noch hinzu das mich die Sprachsteuerung nicht versteht.

    Meine Frau scheint eine bessere Frequenz in der Stimme zu haben, sie wird häufiger verstanden. Ich habe vieles versucht aber der Kasten versteht nix.

    Das war bei meiner Sprachsteuerung im Renault (TomTom) bedeutend besser und der war Baujahr Ende 2013.

    Die Sprachausgabe ist auch zum Lachen, besonders wenn ich SCHARF rechts oder links fahren soll. :D


    Gefallen tut mir die Routenführung auf der BAB... Immerhin ;)

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Also ich habe das originale Navi vom CX-30 auch nur einmal genutzt und war nicht wirklich zufrieden wie im CX-3 auch schon. ☺️

    Aber durch Apple CarPlay Kabellos im CX-30 fahre ich ja immer über Apple Karten was sich dann ja immer gleich automatisch verbindet und bin somit sehr zufrieden. 😅

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Aber durch Apple CarPlay Kabellos im CX-30 fahre ich ja immer über Apple Karten was sich dann ja immer gleich automatisch verbindet und bin somit sehr zufrieden. 😅

    Mache ich auch so. Schade nur das die Anweisungen nicht in HUD dargestellt werden :(

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Schade nur das die Anweisungen nicht in HUD dargestellt werden

    Im 24er Modell nun ja schon. Das nützt uns ja leider nichts ;(

    Gruß Ulli