Radfahrer Erkennung

  • Nordharzer : das schon, aber die Struktur eines Fußgängers/Radfahrers weicht doch erheblich von der eines Rehs ab. Es könnte funktionieren, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Abgesehn davon haben diese "Mistviecher" die dumme Angewohnheit immer knapp vorm Auto über die Strasse zu rennen, das ist eh schon immer grenzwertig beim Anker werfen.:) Bei über 80km/h wärs ja eh egal.

    Bei unserer ersten Nachtfahrt nach dem Erhalt unseres CX-30, um einmal das neue Beleuchtungssystem zu testen, kam nach dem wir aus unserer Ortschaft vielleicht 100m heraus waren von rechts ein Reh auf die Strasse gelaufen. Sicher war es neugierig, was da für ein tolles Fahrzeug kommt;). Zum Glück waren wir noch nicht allzuschnell und das Tier zog es dann doch vor weiterzulaufen. Das wäre es dann gewesen; 2 Tage glückliche Besitzer und dann den ersten Wildunfall:(;(

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Genisis , hier mal die Spezifikation von Mazda: (alle Erklärungen hier):)


    CITY-NOTBREMSASSISTENT (SCBS)

    Dieser kann Kollisionen bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h verhindern bzw. deren Folgen verringern. Auch Fußgänger werden erkannt. Eine hochauflösende Ka­mera im oberen Bereich der Windschutzscheibe erfasst dabei die vor dem Fahrzeug befindlichen Fahrzeuge und Personen in einem Bereich von bis zu 100 Metern und leitet bei einer möglichen Kollision eine automatische Notbremsung ein.


    oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt dann auch dieser "Kamerad" zum Einsatz:


    PRE CRASH SAFETY-SYSTEM MIT AKTIVEM BREMSEINGRIFF (SBS)

    Das mit dem MRCC kombinierte System mit Distanzerken­nung und Hinderniswarnung versetzt bei einem drohenden Auffahrunfall die Bremsen in Bremsbereitschaft, so dass bei Betätigung des Bremspedals sofort die volle Verzö­gerungsleistung zur Verfügung steht, und bremst das Fahrzeug bei Bedarf selbstständig ab. SBS arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 160 km/h. Bei einer möglichen Kollision ertönt zunächst ein akustisches Signal und die Warnung „Bremsen!“ erscheint im Display. Bremst nun der Fahrer innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, wird eine automatische Bremsung ausgelöst.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick
    Ah! Ok. Dann war es das SBS das da in meinem Fall eingegriffen hat und nicht das SCBS.


    War mir so gar nicht bewusst, dass das zwei verschiedene Systeme sind die unterschiedlich agieren.


    Wieder was gelernt.


    Danke dir!

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • 30er :

    hatte ich in #32 schon verlinkt, aber Deine Version ist bunter und mit Bildern.8):thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sorry, hab ich gar nicht angeklickt, weil die die ja kenne. Aber ich könnte ja sagen ich hab die Version für die Bild-Leser wie mich ergänzt. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Vor ein paar Tagen kam ich auch erstmalig in den "Genuss" den SCBS /City Notbremsassistenten zu erleben.

    Zwei Radfahrer nebeneinander missachteten meine Vorfahrt und kamen dabei rechts aus ihrer Stoppstrasse ca. 25 Meter vor mir in meine Spur und fuhren in meine Fahrtrichtung weiter. Ich fuhr ca. 40 km/h und bekam vom SCBS eine Vollbremsung bis zum Stillstand. Ich empfand das eingeleitete Bremsmanöver maßlos übertrieben da ich die beiden Radfahrer gesehen hatte und schon bremsen wollte. Gut dass niemand hinter mir war, denn der hätte mir sicher zu recht `nen Vogel gezeigt.


    Bei Dunkelheit oder wenn ich sie nicht gesehen hätte würde ich sicherlich anders denken.


    Nur die Vollbremsung bis zum Stillstand war überflüssig, da die Radfahrer sich entfernten und nicht auf mich zukamen oder vor mir kreuzten.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Hallo H.-W.,

    Deine Schilderung des Verhaltens des SCBS bei Radfahrern ist schon nicht so ideal.

    Kannst Du den Warnbereich, bevor das automatische Bremsen eingeleitet wird, nicht entsprechend dem Connecthandbuch Kapitel 7.11 einstellen?

    Falls bei Dir die "Driver Monitoring" Kamera verbaut ist ,wäre nuch die Betriebsanleitung Kapitel 4-199 interessant.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Danke,

    4-199 habe ich gefunden, Das Connecthandbuch habe ich nicht.:(

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup: