Matrix-LED

  • Der CX30 ist mein drittes Auto mit Matrix LED Licht. Die Gegenverkehrserkennung ist verglichen mit dem was ich bisher hatte (MB LED Intelligent Licht System/Multibeam LED) etwas schlechter. Liegt sicherlich an der Kamera/Software die etwas unsensibler reagiert als die MB Stereo Kamera und ganz bestimmt auch am Preisunterschied und der technischen Umsetzung. Für den Preis den Mazda für das Paket aufruft kann man nicht meckern. Das sieht in der Preisliste bei MB ganz anders aus und wird erst dann entspannter wenn man ein Kombi/Business Paket nimmt.

    Und wenn man weiß dass das System etwas träge und unsensibel ist dann muss man eben ab und zu mal manuell nachhelfen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Moin,

    mein CX-30 ist das erste Auto mit Matrix-LED und ich bin mit ihm erst 650km gefahren (Stadt, Land und Autobahn). Bis jetzt hat mich noch niemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn blende. Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, dass ich mit Fernlicht in den Gegenverkehr fahre :m0037: .

    Ich sehe aber auch wie der Lichtkegel sich bei Genverkehr ändert......

    Ich selber werde teilweise von der Reflektion der Schilder geblendet :m0034:

    Ich werde weiter beobachten ;)

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • das Problem mit den blendenden Schildern wurde beim CX60 jetzt bereinigt, der nimmt in diesem Sektor dann die Helligkeit zurück. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • neues vom Schuster: der Matrix-Scheinwerfer vom CX60. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Da erhebt sich sogleich die FRage, ob Mazda zukünftig in den aktuellen Modellen mit LED / Matrix-LED ebenso eine

    "reparable Scheinwerfereinheit" einsetzen wird oder ob es beim kompletten Austausch der Einheit bleibt.

    Immerhin kostet solch eine "funktionsfähige, gebrauchte" Matrix-LED Einheit für den 3BP / CX 30 immer noch locker zw. 700 - 900€ , ohne Matrix 550 - 800€. Für den CX60 steht eine gebrauchte Kompletteinheit für knapp 1500€ in der Bucht.


    matrix led.jpgled.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Jetzt kommt ja wieder die "Dunkelzeit", wo man wieder weitaus mehr mit Licht unterwegs ist.

    Unglaublich .... dieser BEDIENKNOPF ist mir erst jetzt aufgefallen.

    Screenshot 2023-11-01 182108.pngI



    Aber ich habe da noch eine spezielle Frage:

    Mein CX30 hat noch den zweiten USB-Anschluss vorne in der Mittelkonsole, über den Getränkehalter.

    Dort habe ich die Tage eine USB LED-Beleuchtung für diesen Bereich eingesteckt ...

    Screenshot 2023-11-01 182838.pngScreenshot 2023-11-01 183557.png


    Bei eingesteckter USB-LED deaktivierte sich sofort die Matrix-Funktion der Scheinwerfer.

    LED wieder gezogen - sofort war die Matrix-Funktion wieder aktiv.

    Ist dies normal?

    Was ich noch nicht ausprobiert habe, was wohl passiert, wenn ich meinen Musik-USB -Stick dort einstecke?

    Dieser ist im hinteren Fach eingesteckt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    "Unglaublich .... dieser BEDIENKNOPF ist mir erst jetzt aufgefallen."

    War nicht ernst gemeint, oder?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Doch ... war tatsächlich ernst gemeint. :saint:

    Bis dato hatte ich immer den Bedienhebel von "automatik" auf normal gedreht und dann manuell geschaltet (nur Ablendlicht bei dichtem Nebel oder starken Schneefall).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994