Matrix-LED

  • Heute nach langer Zeit wieder einmal im Dunkeln auf einer Strecke unterwegs gewesen, wo auch die Matrix-Funktion aktiv werden kann.

    Was soll ich sagen - heute funktionierte alles bestens. Habe den Stick x-mal stromlos gezogen und wieder zurück. Klappte alles, so wie es sein sollte. 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bis jetzt hat mich noch niemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn blende. Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, dass ich mit Fernlicht in den Gegenverkehr fahre :m0037: .

    So ging es mir letztes Wochenende auch bei meiner ersten Autobahnfahrt mit meinem neuen CX 30 - aber die japanischen Ingenieure haben das System hoffentlich gut getestet, so dass ich bestimmt niemanden blende und mich 100% auf das System verlassen kann :/ 8) :S

    e-Skyactive G 150, Automatik, Exclusive Line, alle Pakete, GJR, deep crystal blue :love:

  • Ich mache auf der Autobahn das Fernlicht aus. Die Scheinwerfer werden meist von den Leitblanken verdeckt und sind somit nicht für das Matrixsystem erkennbar. Da der Fahrer sehr hoch sitzt wird er geblendet. Bei PKWs auf der Gegenspur scheint das kein Problem zu sein.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Da der Fahrer sehr hoch sitzt wird er geblendet. Bei PKWs auf der Gegenspur scheint das kein Problem zu sein.

    Ich fand das ja schon krass, dass sich meine Vorfahrzeuge in derselben Richtung nicht geblendet fühlten - und das LKW-Problem hatte ich nicht: Ich war Sonntag unterwegs :)

    Mal abwarten, bis mir einer bis zur nächsten Raststätte folgt und mir dann Schläge androht X( =O :cursing:

    e-Skyactive G 150, Automatik, Exclusive Line, alle Pakete, GJR, deep crystal blue :love:

  • Ihr wisst schon wie Matrix LED funktioniert :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nordharzer

    "weil er die Rückleuchten 100%ig identifiziert"

    Die vor Dir Fahrenden können sich ja auch nicht wirklich wehren wenn sie geblendet werden... 100% erkennt die Mazda Kameratechnik nicht, das können andere Hersteller aber auch nicht viel besser (ausser S-Klasse und ähnliches vielleicht).

    Das Mazda Matrix Licht hat seine Grenzen. Wer mal sehen will wie LED Licht (mit automatischer Verstellung von Leuchtweite und Winkel) richtig gut funktioniert kann das bei einer Testfahrt der Hersteller xyz testen (ich denke die Namen sind denkbar / bekannt, zb. ILS von ....) da sind Welten dazwischen im Vergleich der Leistung von Mazda und xyz Licht.

    Um es ins rechte "Licht" zu rücken - Mazda bietet für kleines Geld eine recht gute Implementierung einer Matrix LED Lösung an mit der kann man sehr gut unterwegs sein kann wenn man sich innerhalb der empfohlenen Richtgeschwindikeit (und darüber hinaus) bewegt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hier noch ein Video mit toller Erklärung zum normalen LED -- MATRIX LED --- und Digital LED


    Scheinwerfer im Vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()