Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht mit dem Tempomat mit Abstandshalter verlinkt lt. meinem fMH. Das wäre bei den vielen falschen Anzeigen der Verkehrszeichenerkennung auch fatal. Somit keine aktive Beeinflussung der ActiveSence Funktionen mit einer Geschwindigkeitsanzeige.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich hatte die Bilder von den Einstellungen gemacht und bin, wie gesagt, auf die Formulierung:


    "automatische Drosselung der Geschwindigkeit nach Schildern"


    gestoßen.


    Ich kann mir den Hinweistext nicht erklären, möchte die Funktion aus Sicherheitsgründen auch nicht einschalten. :rolleyes:


    Das passt halt nicht zu der oberen Info von LandsbergEcki , die er beim Mazdahändler erhalten hat. :?:



    Dann bin ich noch in der langen PDF-Bedienungsanleitung gestoßen auf:


    Mazda_Geschw.jpg


    Das könnte bei der eingeschalteten Funktion zusammen mit dem Limiter mögliche automatische Bremsmanöver erklären.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)


  • In dem Text vom Bild wird ja schon gesagt, dass nur gewarnt, aber nicht gebremst wird.
    Mit der "Drosselung" ist nur das ignorieren des Gaspedals gemeint.


    Um das ganze in einfachen Worten zu beschreiben: Das ist ein einfacher Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Hab ich schon öfters benutzt. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man mit "RES" übernehmen. Bremsen tut er aktiv nicht.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe das Problem bei meinem fMH vorgebracht. Es soll ein update kommen, bis dahin bleibt dieses Assistenzsystem aus.

    Das Problem welches Du beschreibst ist das was wir hier auch schon diskutiert haben, der Fehlerhafte Notbremsassistent. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • In dem Text vom Bild wird ja schon gesagt, dass nur gewarnt, aber nicht gebremst wird.
    Mit der "Drosselung" ist nur das ignorieren des Gaspedals gemeint.


    Um das ganze in einfachen Worten zu beschreiben: Das ist ein einfacher Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Hab ich schon öfters benutzt. Die Geschwindigkeitsanzeige kann man mit "RES" übernehmen. Bremsen tut er aktiv nicht.

    Das mit den 30-200 km/h ist aber was anderes. Das hab ich am ersten Tag getestet. Das ist ja ein Käse. Ich hab das mit Ton-Warnmeldung benutzt und 30 km/h eingestellt. Dann warnt das Teil immer wenn Du schneller als 30 km/h fährst mit Geplärre. Und ich bin direkt anschließend nach 100 Metern auf die AB gefahren und musste warten bis endlich ein Parkplatz kommt wo ich das deaktivieren konnte. :D

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das mit den 30-200 km/h ist aber was anderes. Das hab ich am ersten Tag getestet. Das ist ja ein Käse. Ich hab das mit Ton-Warnmeldung benutzt und 30 km/h eingestellt. Dann warnt das Teil immer wenn Du schneller als 30 km/h fährst mit Geplärre. Und ich bin direkt anschließend nach 100 Metern auf die AB gefahren und musste warten bis endlich ein Parkplatz kommt wo ich das deaktivieren konnte. :D

    Das hatte ich auch schon. Ich wusste aber nicht, dass es das ist. War dann sogar beim fMH und der hat es mir dann gezeigt. War etwas Peinlich :D

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Habe heute bei extremem Regen den ersten Komplettausfall der Assistenzsysteme gehabt.

    Da selbst ich als Mensch keine Chance hatte, irgendetwas zu erkennen, will ich dem Radar aber keinen Vorwurf machen 8)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Du meinst also ich wäre darauf nicht gekommen? Musste ja auch mal meine Scheibe frei machen und da waren die Scheinwerfer auch mit dabei aber gegen Schneematsch war da nichts entgegenzusetzen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl wenn man hier was hinterfragt das als Vollhorst hingestellt wird von dem ein oder Anderen. Man kann mit relativ wenig Geld viel ändern aber da könnte man ja am Ende am Wettbewerb und am Preis scheitern.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,